10.02.2021

LBBW emittiert erstmals Social Bonds für Privat­anleger

Nicht nur institutionelle Investoren, sondern auch immer mehr Privatanleger legen Wert darauf, dass ihre angelegten Gelder in ökologische oder soziale Projekte fließen. Mit der „LBBW Festzins-Anleihe Nachhaltigkeit (Social Bond)“ können Privatanleger schon ab einem Anlagebetrag von 1.000 Euro nachhaltig und bequem direkt in soziale Projekte investieren.

„Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Deshalb wollen wir all unseren Kundengruppen attraktive nachhaltige Anlageprodukte anbieten. Bereits Ende 2019 hat die LBBW Green Bonds für Privatanleger emittiert und war damit Vorreiter am Retailmarkt. Diese nachhaltige Ausrichtung verfolgen wir konsequent weiter. Wir freuen uns, nun erstmals auch Festzins-Anleihen mit sozialer Mittelverwendung für deutsche Privatanleger anbieten zu können“, sagt Jan Krüger, Leiter Equity Markets bei der LBBW.

Die „LBBW Festzins-Anleihe Nachhaltigkeit (Social Bond)“ ist die erste strukturierte Anleihe mit einer rein sozialen Mittelverwendung für private Kunden. Das bedeutet, dass die Erlöse der Anleihe ausschließlich gemäß dem Social Bond Framework der LBBW investiert werden, sprich in Projekte in den Bereichen Gesundheitswesen, Sozialfürsorge sowie Berufsbildungsmaßnahmen. Weitere potenzielle Finanzierungsobjekte sind Schulen, Pflege- und Behindertenheime, Krankenhäuser sowie Infrastrukturprojekte wie den öffentlichen Personennahverkehr oder die öffentliche Wasserversorgung.

Die Anleihe besitzt einen Kapitalschutz zum Ende der Laufzeit sowie eine Festverzinsung von jährlich 0,1 Prozent. Die Zeichnungsfrist geht vom 10. Februar bis zum 2. März 2021.