Cybersecurity - Banking braucht Sicherheit

Je digitaler das Banking wird, desto wichtiger wird Cybersecurity. Die LBBW unterstützt Unternehmen dabei, sich vor Cyberangriffen zu schützen – und sie abzuwehren.

Zwei Hacker vor Computer von hinten

Banking wird digitaler. Transaktionen auf Knopfdruck sind beim Zahlungsverkehr längst Standard, nun erobern digitale Prozesse auch die anderen Felder des Bankgeschäfts. Tempo ist wichtig, doch bei komplexen Vorhaben ist den Unternehmenskunden der LBBW eines noch wichtiger: absolute Sicherheit. Deshalb lässt sich der Level an Bequemlichkeit, der bei privaten Bankgeschäften selbstverständlich ist, nur bedingt übertragen. „Entscheidend für Unternehmen ist, dass sie ihrer Bank bei allen Transaktionen absolut vertrauen können“, sagt Christian Tschannerl, Leiter Customer Service Corporates bei der LBBW. Deshalb hat digitale Sicherheit, also Cybersecurity, bei der LBBW die höchste Priorität. Was vielleicht selbstverständlich klingt, erfordert viel Arbeit. Es gilt, die Abläufe so bequem und selbsterklärend wie möglich zu gestalten und sie zugleich nach außen abzusichern. Es muss Cyberangreifern idealerweise unmöglich gemacht werden, das digitale Abwehrbollwerk zu überwinden.

Und wenn doch etwas schief geht, hilft die LBBW ebenfalls, mit dem Cybersecurity Desk als Anlaufstelle für betroffene Unternehmen. Was tun, wenn die Server lahmgelegt sind? Ebenso die Telefone? Und trotzdem das Geschäft weiterlaufen soll? Die LBBW-Beraterinnen und Berater am Cybersecurity Desk stellen sofort die Zahlungsfähigkeit her: einfach die nächste Filiale aufsuchen! In unserem Themenspecial „Cybersecurity“ möchten wir Ihr Bewusstsein dafür schärfen, welche Methoden die Cyberangreifer nutzen – und wie Sie sich dagegen schützen können.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Fachberatung Zahlungsverkehr
Tel. +49 711 127 46565
cash-management@lbbw.de