Mit Mergers & Acquisitions die Zukunft gestalten

Unternehmen verändern sich, um sich optimal für die Zukunft aufzustellen. Mergers & Acquisitions, kurz M&A, mit der LBBW als versiertem Partner bahnen den Weg.

Geschäftsreisende stehen zusammen vor Glasfront und tauschen sich aus
Geschäftsreisende stehen zusammen vor Glasfront und tauschen sich aus

Die Unternehmenswelt verändert sich, schneller als jemals zuvor. Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft stellt jahrzehntelang erfolgreiche Geschäftsmodelle infrage. Unternehmen müssen sich neu ausrichten, um auch künftig erfolgreich zu sein. Das kann bedeuten, sich von bestimmten Bereichen zu trennen – oder Know-how dazuzukaufen. Wenn solche Entscheidungen anstehen, läuft das M&A-Team der LBBW zu großer Form auf. Ob es um Merger, also Fusionen, geht oder um Acquisitions, also den Kauf oder Verkauf von Unternehmen: Die Transaktionsexperten der LBBW wissen, worauf es ankommt während des häufig unter Zeitdruck stehenden Prozesses. „Wir beraten, wenn es um den Verkauf oder den Erwerb von Unternehmen oder Unternehmensanteilen geht“, sagt Dr. Olaf Schween, Leiter der Corporate Finance Advisory der LBBW. Dafür habe die LBBW einen integrierten Ansatz entwickelt: „Wir bringen jedes notwendige Know-how an den Tisch.“

Dieses Wissen ist gefragt, denn die deutschen Unternehmen haben Handlungsbedarf. Das zeigen die Zahlen: Etwa 1.800 M&A-Transaktionen pro Jahr zählen Marktbeobachter durchschnittlich, doch 2021 waren es mehr als 3.000 M&A-Deals. „Die Transformation in der Wirtschaft nimmt an Fahrt auf, deshalb wird der Trend anhalten“, prognostiziert Schween, denn nicht jedes Geschäftsmodell lasse sich einfach so in die neue Welt hinüberretten. Zugleich sind neue Geschäftsfelder, digitale Kompetenz oder moderne Workflows nicht immer in den Unternehmen selbst aufzubauen. Der Königsweg ist daher oft der Verkauf von zukunftsunfähigen oder der Erwerb von zukunftsfähigen Einheiten.

Bei M&A-Transaktionen beraten wir umfassend und mit offenem Ende. Erst wenn das optimale Ergebnis für unseren Kunden erreicht ist, haben wir unseren Job gemacht.

Dr. Olaf Schween, Leiter Corporate Finance Advisory

M&A-Expertise für den Mittelstand

Die Expertinnen und Experten der LBBW sind dabei auf beiden Seiten kompetente Berater. „Wir helfen und beraten beim Kauf, aber eben auch beim Verkauf“, sagt Schween. Im Fokus hat er dabei vor allem Mittelständler, die Transaktionen in einer Größenordnung zwischen 50 und 500 Millionen Euro durchführen wollen: Die suchen seiner Erfahrung nach häufig den Kontakt zu ihnen bekannten M&A-Beratern.

Ob nun ein Merger oder eine Acquisition ansteht: Die LBBW unterstützt ihre Kunden. Es gibt vor allem drei Bereichen, in denen ihr Know-how echten Mehrwert liefert:

1. Sektorexpertise

Die LBBW ist bestens vernetzt in der deutschen Wirtschaft. Ihre Sektorexperten sind täglich im Austausch mit den Unternehmen ihrer Branche, wissen um Trends ebenso wie um Herausforderungen. Die Sektorexperten der LBBW kommen aus der Industrie und verfügen daher über Wissen aus erster Hand. Sie sind daher gern gesehene Sparringspartner, wenn strategische Weichenstellungen anstehen.

Die Sektorexperten der LBBW bündeln ihr Know-how für die Bereiche Automobil, Maschinenbau, Transport und Logistik, Energie und Versorger, Gesundheit und Pharma sowie – last but not least –Technologie, Medien und Telekommunikation. „Wir sitzen hier Tür an Tür“, sagt Sektorexperte Matthias Pohl, daher sei man ständig im Austausch.

2. Sustainability Advisory

Wie nachhaltig wirtschaftet dieses Unternehmen? Diese Frage wird beim Verkauf immer wichtiger. „Ohne Einschätzung der Sustainability Performance lassen sich Unternehmen nicht mehr angemessen bewerten“, sagt Vinzenz Fundel vom Sustainability-Advisory-Team der LBBW. „Liegt zu viel im Argen, kann daran die gesamte Transaktion scheitern.“

Umso wichtiger ist es, im M&A-Prozess die Risiken und Chancen herauszuarbeiten. Das ist anspruchsvoll, denn während viele M&A-Prozesse standardisiert sind, fehlen zur Sustainability entsprechende Richtgrößen. Daher ist die fundierte Expertise der Sustainability Advisory gefragt, um belastbare Daten zu finden und zu bewerten. So können Probleme schnell erkannt, angegangen und gelöst werden.

3. Acquisition Finance

Jedes Unternehmen hat seinen Preis. Wer kaufen will, muss die Akquisition finanzieren können – und das Drumherum im Blick haben. Dabei hilft die LBBW. Egal ob Unternehmer, Finanz- oder strategischer Investor, das erfahrene Acquisition-Finance-Team der LBBW entwickelt ganzheitliche Finanzierungslösungen, bei denen sowohl der Finanzierungsbedarf für Investitionen und Working Capital als auch für strategische Vorhaben berücksichtigt wird.

„Bei der Finanzierung des Kaufpreises die bestmögliche Lösung zu finden – darauf sind wir spezialisiert“, sagt Dagmar Hartmann, Leiterin Acquisition Finance bei der LBBW. „Je früher wir eingebunden werden, desto besser können unsere Kunden gegenüber dem Verkäufer mit Finanzierungssicherheit punkten.“

Das Netzwerk der LBBW nutzen

„Wir beraten umfassend und mit einem offenen Ende“, sagt M&A-Experte Olaf Schween. Erst wenn das optimale Ergebnis für den Kunden erreicht ist, „haben wir unseren Job gemacht“. Schween weiß aus langjähriger Erfahrung, wie komplex die Anforderungen an M&A-Transaktionen sind und wie gewaltig die Verantwortung. Die begleitenden Experten brauchen neben Fingerspitzengefühl zudem Ausdauer und Geduld. Verhandlungsgeschick ist ebenso unverzichtbar wie ein Händchen fürs richtige Timing. Das alles auf der Grundlage eines tiefen Verständnisses für die Branche und die Marktsituation. Intensive Kontakte und langjährige Beziehungen zu Finanzinvestoren ermöglichen der LBBW einen umfassenden Einblick darüber, wer wann was plant. So können wir mögliche Partner oder Käufer schnell ansprechen und geräuschlos die Lage klären. Damit sich unsere Unternehmenskunden möglichst neu aufstellen können – für eine erfolgreiche Zukunft!

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