26.02.2024

LBBW stärkt bundesweite Präsenz im Unternehmenskundengeschäft

Die LBBW gliedert das Geschäft mit mittelständischen Unternehmenskunden im Norden und Westen Deutschlands unter der Leitung von Regionalvorstand Peter Hähner neu. Aus den bisher zwei regionalen Geschäftsbereichen werden künftig drei. Die zusätzliche dritte Bereichsleiterposition übernimmt mit Carina Wölk ein Talent aus den eigenen Reihen.

Als leistungsstarke Universalbank ist die LBBW im gesamten Bundesgebiet aktiv und betreibt darüber hinaus weltweit 16 eigene Standorte. Das regionale Unternehmenskundengeschäft im Norden und Westen Deutschlands deckt das Unternehmen derzeit mit zwei Geschäftsbereichen ab. Der eine umfasst Nordrhein-Westfalen und das südliche Niedersachsen, der andere im Süden die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland sowie im Norden Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und das nördliche Niedersachsen. Diese beiden geographisch getrennten Regionen werden in der neuen Aufbauorganisation zu je einem eigenen Geschäftsbereich aufgewertet. Dies verbessert die Kundennähe und verkürzt Entscheidungswege. Der Geschäftsbereich NRW/südliches Niedersachsen bleibt unverändert.

Die Verantwortung für das Unternehmenskundengeschäft der LBBW in Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland übernimmt ab 1. März Carina Wölk. Sie hat ihre Laufbahn bei der LBBW vor 14 Jahren mit einem dualen Studium begonnen und war 2012 mit einem Traineeprogramm in das Geschäft mit Unternehmenskunden eingestiegen. Nach Stationen als Fachreferentin Key Accounts und Senior Professional übernahm sie 2020 die Leitung der Niederlassung Unternehmenskunden in Mainz. „Carina Wölk steht mit Leidenschaft für unsere Vertriebsaktivitäten und eine moderne Führungskultur, mit der sie das Geschäft der LBBW in der Region mit Sicherheit erfolgreich weiterentwickeln wird“, freut sich Regionalvorstand Peter Hähner über die Besetzung aus den eigenen Reihen.

Die nördliche Hälfte des bisherigen Geschäftsbereichs bleibt unter der Leitung von Frank Jöhrendt, der sich als Bereichsleiter auf das Unternehmenskundengeschäft im Raum Hamburg und das nördliche Niedersachsen fokussiert. Jöhrendt war 2017 von der HSBC zur LBBW gekommen und hatte mit seinen Teams Kundinnen und Kunden in Rheinland-Pfalz und Hessen sowie gleichzeitig in Hamburg betreut. Dabei ist ihm sowohl die Konsolidierung und Weiterentwicklung der Stammregion aus Mainz heraus gelungen, als auch der Aufbau einer neuen Wachstumsregion aus der Hansestadt. Seine Erfahrungen in der Betreuung der anspruchsvollen Klientel gibt er nun an Carina Wölk weiter, mit der er bereits in den vergangenen Monaten erfolgreich zusammengearbeitet hat.

Das Unternehmenskundengeschäft bildet traditionell eine der tragenden Säulen des LBBW-Konzerns. Die LBBW zählt zu den führenden Banken für Firmenkunden in Deutschland und gehört auch bei den wesentlichen Beratungs- und Finanzierungsprodukten wie beispielsweise Schuldscheindarlehen, Konsortialkredit oder Advisory zu den Top-Adressen. Neben ihrem Stammland Baden-Württemberg ist die LBBW seit vielen Jahren bundesweit aktiv und verfolgt sowohl im Norden und Westen als auch in Mitteldeutschland und in Bayern einen Wachstumskurs. „Ich freue mich außerordentlich, dass wir zwei so wichtige Positionen für das Wachstumsgeschäft der LBBW mit Unternehmenskunden intern besetzen konnten“, erklärt Konzernvorstand Joachim Erdle.

Frank Jöhrendt und Carina Wölk
Carina Wölk und Frank Jöhrendt

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Bernd Wagner, Teamleiter Presse

Bernd Wagner

Leiter Presse- und Medienarbeit Konzernsprecher, Unternehmenskunden; Personal/HR

Besuchen Sie mich