15.04.2024

Lauber neuer Geschäftsführer des German Centre in Peking

Pressemitteilung | Personalie

Maurice Lauber hat zum 1. April 2024 die Leitung des German Centre in Peking übernommen. Das German Centre ist ein Unternehmen der LBBW, das seit 1999 deutsche Firmen in China mit Büros, Beratung und dem Zugang zu zahlreichen wichtigen Netzwerken unterstützt. Lauber arbeitet seit rund 20 Jahren in China, zuletzt als General Manager China der JEB Group. Er tritt die Nachfolge von Jochen Tenhagen an, der das Geman Centre im Februar 2024 verlassen hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Maurice Lauber einen profunden Kenner des chinesischen Marktes und einen erfahrenen Manager in China als neuen Geschäftsführer des German Centres in Peking gewinnen konnten. In seiner langjährigen Berufspraxis hat er sich intensiv mit den Bedarfen deutscher Unternehmen in China auseinandergesetzt und erfolgreich beraten. Damit wird er die Arbeit des German Centres als Plattform für Unternehmen, die nach und in China expandieren, weiter entwickeln und es auf seinem Wachstumsweg bestmöglich unterstützen“, sagt Michael Maurer, Leiter Global Trade and Export Finance bei der LBBW und Sprecher der Geschäftsführung der German Centre GmbH.

Maurice Lauber startete seine berufliche Karriere nach seinem Master-Abschluss in Wirtschaft mit Schwerpunkt Immobilienmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen 2005 als Senior Analyst beim internationalen Immobilien-unternehmen Cushman&Wakefield. 2008 wechselte er nach China zur MATSU-Gruppe, einem führenden Unternehmen für hochwertige Büromöbel, bei dem er zwei Jahre später Director Sales & Marketing wurde. Seit 2010 war er für die JEB Gruppe, dem Marktführer für hochleistungsfähige akustische Systemtrennwände und Möbellösungen, tätig, zuletzt als General Manager für die Niederlassung China, die er von Beginn an mit aufbaute. Lauber spricht fließend Chinesisch und ist durch seine jahrelange Erfahrung in der deutsch-chinesischen Wirtschaft bestens mit Unternehmen, Institutionen und Behörden vor Ort vernetzt.

German Centre in Peking unterstützt beim Start und der Expansion in China

Die LBBW unterstützt mit dem German Centre in Peking insbesondere mittelständische deutsche Unternehmen in China. Auf 16.000 Quadratmetern haben derzeit rund 70 Unternehmen ihr China-Büro, nutzen die Konferenzflächen und profitieren von zahlreichen Beratungsleistungen, dem einfachen Zugang zu Experten, Institutionen und Wirtschaftsverbänden sowie dem direkten Erfahrungsaustasch untereinander. Zahlreiche Veranstaltungen runden das Informationsangebot ab. Das German Centre arbeitet eng mit den Standorten der LBBW in China – der Niederlassung in Shanghai sowie der Repräsentanz in Peking, die selbst im German Centre ist – zusammen.

Seit seiner Gründung im Jahr 1999 haben insgesamt mehr als 500 Unternehmen das German Centre in Peking als Ausgangspunkt für ihr Engagement in China genutzt. Neben dem German Centre in Peking betreibt die LBBW zudem auch German Centres in Singapur und Mexiko-Stadt.

Mehr Informationen zum German Centre Beijing und German-Centre-Netzwerk unter: www.germancentre.com

Maurice Lauber

Die Ansprechpartner für Journalisten bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Alexander Braun, Pressereferent der LBBW

Alexander Braun