Unser Team „Risikomanagement Branchenübergreifende Unternehmen"

Das Team „Risikomanagement Branchenübergreifende Unternehmen“ entscheidet unter anderem über Kredite großer Unternehmen und arbeitet auf ganz Deutschland verteilt.

Ein Team aus fünf Personen macht ein Selfie

Was sind die Aufgaben Eurer Gruppe?

Unser Job ist es unter anderem, die Kreditanträge für große Unternehmen zu beurteilen. Ohne uns können die Unternehmenskundenberater keine Kreditentscheidung treffen.

Ein Team sitzt vor einem Bildschirm zusammen und diskutiert

Wie sieht Euer Arbeitsalltag aus?

Neben wiederkehrenden Aufgaben werden regelmäßig neue Unternehmen mit entsprechenden Finanzierungsanfragen von unseren Unternehmenskundenberatern akquiriert. Wir haben viel Kontakt zu anderen Fachabteilungen in der LBBW und auch zu unseren Tochterunternehmen wie die SüdLeasing GmbH.

Drei Personen blicken aus der Glasfassade eines Gebäudes

Was ist das Besondere an Eurer Gruppe?

2017 ist ein Teil von uns von unserem damaligen Standort Reutlingen nach Stuttgart umgezogen. Seitdem arbeiten wir öfter auch im Homeoffice. Weil unsere Gruppe dezentral in Deutschland verteilt ist - ein Teil unseres Teams sitzt in Leipzig -, sind uns die regelmäßigen virtuellen Kaffeepausen wichtig, um über die Arbeit hinaus auch privat im Kontakt zu bleiben.

Zwei Menschen arbeiten remote vor Laptop

Was macht ein gutes Team aus?

Wir teilen unsere Erfahrungen und tauschen uns regelmäßig aus, gerade weil wir viel remote/online zusammenarbeiten. Wir arbeiten sehr selbständig und bekommen alle notwendigen Freiheiten von unseren Führungskräften. Nicht zuletzt sind wir offen für Neues und wollen uns immer weiterentwickeln.

Ein Mann steht vor großen Bildschrimen und nimmt an einer Videokonferenz teil

Worüber sprecht Ihr abseits der Arbeit?

Wir sprechen über unsere Urlaubsziele und geben uns Reisetipps. Außerdem sind wir ein sehr sport-affines Team, manche von uns trainieren Volleyball- oder Handballmannschaften. Wir tauschen uns auch gerne über aktuelle Sportevents wie im August die Frauen-Fußball-WM aus.

Drei Menschen spielen im Büroflur Volleyball

Wo liegt der Purpose Eurer Abteilung?

Unsere Arbeit treibt das Unternehmenskundengeschäft der LBBW voran. Gleichzeitig unterstützen wir die Unternehmen dabei, erfolgreich zu werden.

MItarbeiter stehen in einem Aufzug und sprechen miteinander

Mit welcher anderen Abteilung habt ihr am meisten zu tun?

Am meisten haben wir mit dem Vertrieb zu tun. Grundsätzlich arbeiten wir durch den Branchenansatz mit allen LBBW-Vertriebseinheiten im Unternehmenskundengeschäft in ganz Deutschland zusammen – von München bis Hamburg. Das ist die spannendste Herausforderung.

Welche Benefits bietet die LBBW?

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

LBBW Kontakt Icon

Alice Hopf

Konzernkommunikation und Marketing