Bewerbung für das duale Studium

Jetzt kann es losgehen! Wenn du dich für ein duales Studium bei der LBBW interessierst: Die Online-Bewerbung funktioniert schnell und unkompliziert.

Schön, dass du dich für uns interessierst, wir freuen uns auf deine Bewerbung! Bitte beachte: Bewerben kannst du dich ausschließlich über unser Online-Portal. Bewerbungen per E-Mail oder in Papierform können wir leider nicht berücksichtigen.

Das solltest du für ein duales Studium bei der LBBW mitbringen

Ein überdurchschnittlicher Schulabschluss ist eine Voraussetzung für ein duales Studium bei der LBBW. Bitte beachte: Bewerber mit Fachhochschulreife müssen einen bestandenen allgemeinen Studierfähigkeitstest der dualen Hochschule vorweisen. Wir achten aber auch auf praktische Erfahrungen aus relevanten Praktika oder auf eine bankbezogene Ausbildung.

Bei der LBBW gibt es die Möglichkeit, ein Schülerpraktikum abzuleisten oder eine Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau mit Zusatzqualifikation zum Finanzassistenten/zur Finanzassistentin zu absolvieren.

Wir bauen auf Menschen, die sich einsetzen. Daher kannst du bei der Bewerbung mit deinem außerschulischen Engagement punkten, auch deine Persönlichkeit – die sogenannten Soft Skills – spielt für uns eine zentrale Rolle.

Fundierte Sprach- und IT-Kenntnisse sind für uns selbstverständlich.

Starte jetzt! Hier findest du freie Studienplätze:

Freie Plätze für ein Duales Studium findest du unter Studiengang BWL-Bank und Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Mit zwei Schritten zum Studienplatz: das Auswahlverfahren

Wegweiser

Online Test

Wenn deine Unterlagen überzeugt haben, ist der erste Schritt unser Online Test. Mit verschiedenen Aufgaben prüfen wir beispielsweise deine sprachlichen und rechnerischen Fähigkeiten, zudem werden Merk- und Denkfähigkeit und logisches Denken getestet. Überzeugt uns das Ergebnis, steht der zweite Schritt an: das Auswahlverfahren.

Konversation Tisch

Azubi Assessment

Wir möchten dich im zweiten Schritt persönlich kennenlernen. Es interessiert uns, mit welcher Motivation und welchen Zielen du eine Ausbildung bei uns beginnen möchtest.

Bausteine des Auswahlverfahrens:

  • Persönliche Vorstellung
    Wir wollen dich kennenlernen. Mit Kunden und Teampartner musst du offen kommunizieren können. Im gegenseitigen Kennenlernen schaffen wir die Basis für dieses Vertrauensverhältnis.
  • Gruppenübung
    Mit Kunden und Kollegen umzugehen und Menschen zu verstehen, wird in der heutigen Zeit immer wichtiger und anspruchsvoller. Teamarbeit lautet das aktuelle Schlagwort. In unserer Gruppenübung hast du die Möglichkeit, uns von Ihren sozialen Fähigkeiten zu überzeugen.
  • Verkaufsgespräch
    Kunden individuell zu beraten und die passenden Produkte zu verkaufen, gehört zu den Hauptaufgaben eines modernen Bankers. Bringe bitte einen persönlichen Gegenstand deiner Wahl mit, damit du diesen innerhalb eines Verkaufsgesprächs präsentieren kannst. Je ideenreicher und kreativer du deinen Gegenstand vorstellst, desto mehr Aufmerksamkeit und Begeisterung erreichst du bei deinen Zuhörern. Selbstverständlich kann der Gegenstand auch ungewöhnlich und nicht alltäglich sein.
  • Einzelinterview
    Im Einzelgespräch können Themen vertieft und noch offene Fragen geklärt werden.

Hast du Fragen? Kontaktiere uns!

Selina Vilgis

Selina Vilgis

Nachwuchsgewinnung und -entwicklung

Besuchen Sie mich

Kontakt

Kontakt aufnehmen