27.09.2021

Erste ENERCON-Windkraftanlage mit Exportkreditgarantie in Vietnam finanziert

Rückenwind für grüne Energie: Mit einem Kredit von rund 35 Millionen Euro an einen lokalen Käufer ermöglicht die LBBW dem deutschen Windkraftanlagenbauer ENERCON GmbH den Verkauf von zwölf Windturbinen nach Vietnam. Die Finanzierung ist mit einer Exportkreditgarantie des Bundes (sogenannte Hermesdeckung) abgesichert.

Die LBBW beweist mit dieser Transaktion ihre Leistungsfähigkeit als Partner für internationale Erneuerbare-Energie-Projekte. Das Volumen des Kredits beträgt rund 35 Millionen Euro. Es ist die erste Exportfinanzierung mit der ENERCON GmbH im südostasiatischen Land, die durch den Bund mit einer Exportkreditgarantie gedeckt ist. „Exportkreditgarantien des Bundes sind ein wichtiges Instrument der Außenwirtschaftsförderung. Sie schützen Exporteure und exportfinanzierende Banken vor politisch und wirtschaftlich bedingten Forderungsausfällen und spielen damit bei der Risikosteuerung und Finanzierung eine entscheidende Rolle“, so Nanette Bubik, Leiterin Export Finance der LBBW.

Erneuerbare Energien im Fokus

Die Finanzierung erfolgt im Rahmen der „Sonderinitiative Erneuerbare Energien“ bei den Exportkreditgarantien des Bundes, mit der die Bundesregierung den Ausbau der Erneuerbaren Energien international vorantreiben möchte. „Mit Finanzierungen unter dieser Initiative unterstützen wir exportorientierte deutsche Unternehmen dabei, auch in Schwellenländern wie in Vietnam erfolgreich zu sein und die Energiewende voranzubringen“, sagt Bubik. Im Spätsommer 2021 geht der 50-Megawatt-Windpark des Käufers Ha Do Thuan Nam Wind Energy One Member Co. Ltd. in der Region Ninh Thuận in Betrieb. Eine lokale Bankgarantie ermöglichte die Strukturierung des Projekts. „Der bundesgedeckte Kredit hat die Absatzfinanzierung für unser Haus ermöglicht und sollte damit Wegbereiter für weitere zahlreiche ENERCON-Projekte mit Hermesdeckung in Vietnam sein. Die LBBW hat uns auf diesem Weg mit ihrer Expertise und Marktkenntnis zuverlässig begleitet“, ergänzt Steffen Brauns, Regional Sales Manager Asia-Pacific bei ENERCON.

Weg für weitere grüne Finanzierungen geebnet

Die LBBW hat bereits mehrere Windprojekte in Vietnam realisiert. „Mit einer Gesamtleistung von mehr als 100 Megawatt haben wir uns hier als Marktführer unter den finanzierenden Auslandsbanken im Bereich Windkraft etabliert“, so Jens Rübbert, Leiter Asia/Pacific der LBBW. Die Umsetzung weiterer Finanzierungen für Windkraftanlagen im dreistelligen Megawattbereich sind noch in diesem Jahr geplant.