14.06.2021

Wachsende Gesundheitsmärkte schaffen Chancen für Anleger

Pressemitteilung | Studie

Der weltweite Arzneimittelmarkt wird nach Berechnungen des LBBW Research bis 2025 auf 1.600 Milliarden US-Dollar ansteigen. Binnen fünf Jahren würde das Geschäft mit Tabletten, Kapseln oder Injektionen damit um knapp ein Drittel wachsen. Für die Patienten bedeutet dies Heilung, Linderung und ein längeres Leben. Der medizinische Fortschritt schafft nach einer aktuellen Studie des LBBW Research für Investoren aber auch eine große Zahl von lukrativen Anlagemöglichkeiten.

„Gesundheit ist mehr als nur neue Medikamente und Behandlungsmethoden. Das Thema durchzieht alle Lebensbereiche und Industrien – als Arbeitsplatzschutz, als Sicherheit im Straßenverkehr, als unbelastete Luft oder sauberes Wasser“, sagt Gerhard Wolf, leitender Analyst des LBBW Corporate Research.

Auch ohne die Rechnungen der Impfstoffhersteller für die jüngst entwickelten Corona-Impfstoffe werden die weltweiten Ausgaben für Pharmazeutika in Zukunft weiter steigen. Der medizinische Fortschritt, aber auch Preiserhöhungen, haben dafür gesorgt, dass der Arzneimittelmarkt in den vergangenen 10 Jahren um rund 50 Prozent gewachsen ist. Gegenüber 2020 werde der Markt um weitere 28 Prozent auf 1.600 Milliarden US-Dollar zulegen, sagt Pharma-Analyst Timo Kürschner voraus. „Die Bedeutung der fünf größten europäischen Staaten nimmt ab, während die Schwellenländer, allen voran China, an Größe gewinnen. Der Marktanteil des mit Abstand größten Absatzmarktes, die USA, dürfte aufgrund einer restriktiveren Ausgabenpolitik etwas sinken.“

„Die Grenze des Machbaren wird noch lange nicht erreicht“

Noch optimistischer blickt das LBBW Research auf die Medizintechnik-Hersteller. „Praktisch jeden Tag gibt es neue Behandlungstechniken. Die Grenze des Machbaren wird noch lange nicht erreicht sein“, urteilt Analyst Volker Stoll. Die Hersteller werden ihre Umsätze deshalb in den kommenden Jahren um jeweils mehr als 5 Prozent steigern können, sagt er voraus. Gegenüber 2020 werde der Markt bis 2030 von 487 auf fast 800 Milliarden US-Dollar wachsen. Stoll denkt dabei besonders an neue Technologien wie tragbare Geräte mit Internetanschluss (sogenannte Wearables) oder telemedizinische Dienstleistungen.

Einen hohen Stellenwert haben Gesundheitsthemen bei privaten Konsumentscheidungen. Gesunde Ernährung und Fitness gelten als die wichtigste Grundlage für ein gesundes Leben und befördern deshalb eine Vielzahl von Trends. So führt die steigende Zahl von Freizeitsportlern beispielsweise zu guten Geschäften bei Sportartikelherstellern und den Anbietern von Fitnesstrackern.

Gesundheit als zentrales Lebensziel prägt daneben auch das Geschäft weiterer Branchen und schafft dort vielversprechende Anlageziele. Dazu zählt vor allem die Chemieindustrie, die für viele Bereiche notwendige Rohstoffe bereitstellt. Nicht vergessen werden sollten daneben die Anbieter von Sicherheitstechnik, zum Beispiel für die Automobilindustrie, so die Analysten. Der Trend zum autonomen Fahren treibe hier die weltweite Nachfrage nach Produkten wie Airbags, Spurhalteassistenten oder Sensoren bis 2026 jährlich um 6 Prozent auf 120 Milliarden USA, so ihre Prognose.