28.01.2022

SüdFactoring und Leadec machen Factoring nachhaltig

First Mover auf dem Factoring-Markt: Die LBBW-Tochter SüdFactoring hat gemeinsam mit dem Stuttgarter Servicespezialisten Leadec den ersten ESG-linked-Factoring-Vertrag in Deutschland entwickelt und abgeschlossen.

Beim klassischen Factoring verkaufen Unternehmen ihre Forderungen an spezialisierte Dienstleister. Diese zahlen den Betrag sofort aus und sorgen dafür, dass Unternehmen planbare Liquidität erhalten und kein Ausfallrisiko haben. Ende 2021 haben Leadec und SüdFactoring das seit 2017 bestehende Factoringprogramm um eine Nachhaltigkeitskomponente erweitert. Das Prinzip hinter dem innovativen ESG-linked-Factoring-Modell ist einfach und transparent (Environmental, Social, Governance – ESG): Je erfolgreicher das Engagement von Leadec im Bereich Nachhaltigkeit ist, desto günstiger wird die Finanzierung.

Das Unternehmen wird dabei jährlich in einen von vier ESG-Standards eingestuft: Platin, Gold, Silber oder Bronze. Die Finanzierungskonditionen sind unmittelbar an das Nachhaltigkeitsrating gebunden. Verbessert Leadec seinen Standard, verringert sich die Zinsmarge. Verschlechtert sich die Einstufung, erhöht sich die Kondition. Bei einer Beibehaltung des derzeitigen Standards bleibt die Kondition unverändert.

Unabhängige Agentur bewertet die Nachhaltigkeit

Grundlage für die Einstufung von Leadec in ein ESG-Level ist das Rating des Nachhaltigkeitsspezialisten EcoVadis. Die unabhängige Ratingagentur bewertet jährlich die Nachhaltigkeit auf Grundlage von 21 Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrecht, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Außerdem berücksichtigt sie die Größe, den Standort und die Branche des Unternehmens. Als Ergebnis vergibt EcoVadis eine Medaille: Bronze, Silber, Gold oder Platin. Auf diese Klassifizierung greift SüdFactoring bei der Konditionsfestlegung zurück. Gleichzeitig ist das ESG-Modell auch mit anderen Nachhaltigkeitsagenturen umsetzbar.

Norwin Graf Leutrum von Ertingen, Vorstandssprecher der BW-Bank und Aufsichtsrat der SüdFactoring, sagt: „Wir freuen uns, dass wir mit unserem langjährigen Partner Leadec diese Nachhaltigkeitskomponente in die Unternehmensfinanzierung implementieren konnten. Die gab es bisher auf dem Factoring-Markt noch nicht. Von der innovativen Lösung können künftig alle unsere Kunden profitieren, denn das Modell ist einfach und transparent. Außerdem lässt es sich individuell an Unternehmen und Branchen anpassen. Als LBBW haben wir einmal mehr unsere Kompetenz bei Finanzierungslösungen im Sinne der Nachhaltigkeit unter Beweis stellen können.“

Christian Geißler, CFO bei Leadec, sagt: „Wir sind an mehr als 300 Standorten weltweit tätig und leisten durch unsere Nachhaltigkeitsstrategie einen positiven Beitrag vor Ort. Mit dem ESG-linked Factoring bringen wir jetzt Finanzierung und Nachhaltigkeit zusammen.“