11.01.2023

LBBW-Tochter spendet Equipment

Laptops, PCs, Bildschirme, Drucker: Über 1.100 hochwertige Gerätschaften wechseln den Besitzer – oder haben ihn bereits gewechselt. Die LBBW Asset Management (LBBW AM), 100%ige LBBW-Tochter, hat sich für diese erstaunliche Sachspende entschieden. „Spendenempfänger sind rund 30 gemeinnützige Organisationen“, erklärt Uwe Adamla. Er ist Vorsitzender der Geschäftsführung der LBBW AM und zugleich BW-Bank- Bereichsvorstand. „Bindeglied unserer breit vernetzten Spendenaktion sind unter anderem die Bürgerstiftung Stuttgart und Hey, Alter!“

Ein Umzug der unkonventionellen Art: Computer und andere IT-technische Gerätschaften, Meeting-Utensilien, Kaffeemaschinen,... wurden bei der LBBW AM trotz hoher Qualität nicht mit umgezogen, sondern für eine gemeinnützige Idee gespendet. „Tatsächlich ist diese Idee bereits schon älter. Damals wollten wir PCs ausmustern und hiesigen Schulen schenken. Unsere Intention war es, das digitale Arbeiten an Schulen konkret mit Geräten zu fördern“, erklärt Uwe Adamla. „Leider war diese Idee gar nicht so leicht umsetzbar.“

Nun hat die LBBW AM einen zweiten Anlauf genommen. Um Spende und Spendenempfänger optimal zusammenzubringen, hat sie dieses Mal im LBBW-Netzwerk aus dem Vollen geschöpft. So kamen beispielsweise über die BW-Bank-Stiftungsexperten die Bürgerstiftung Stuttgart an Bord sowie die überregionale Non-Profit-Organisation „Hey, Alter!“. Bei Hey, Alter! bereiten ehrenamtliche Mitarbeiter funktionsfähige Laptops auf und vermitteln diese weiter – beispielsweise an Schülerinnen, Schüler und Geflüchtete.

Komplexe Koordination: Wem fehlt was?

Einen wichtigen Part in der Verteilaktion hat die Bürgerstiftung Stuttgart übernommen. „Der eine braucht Laptops oder Drucker, der nächste benötigt Wlan-Router, wieder ein anderer benötigt eine große Kaffeemaschine, Whiteboards oder Meeting-Möbel“, sagt Mirjam Schwink, Stiftungsexpertin bei der BW-Bank. „Nur dank dem Engagement und der ausgezeichneten Intrastruktur der Bürgerstiftung war es überhaupt möglich, den Bedarf verschiedener gemeinnütziger Einrichtungen in der Region zu kennen und die Verteilung zielgerichtet zu steuern.“

Wendiges Zusammenwirken aller Beteiligten

So freut sich „WOLJA Stuttgart“, ein Hilfsverein für ukrainische Flüchtlinge, über viele Laptops. Mariaberg e.V. hat zahlreiche Rechner und Monitore erhalten. Der Verein unterstützt Menschen mit Behinderung und deren Familien mit unterschiedlichen Betreuungs- und Beratungsangeboten. „Mit der Hilfe aller Beteiligten und aller ehrenamtlich Engagierten ist unsere Spendenaktion wirklich erfolgversprechend geworden und wir können einen guten gesellschaftlichen Beitrag leisten“, freut sich Adamla über die Entwicklung der Spendenaktion. Noch im ersten Quartal 2023 werden voraussichtlich die letzten Geräte überbracht.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Bernd Wagner, Teamleiter Presse

Bernd Wagner

Leiter Presse- und Medienarbeit Konzernsprecher, Unternehmenskunden; Personal/HR

Besuchen Sie mich