22.07.2021

LBBW berät am Besten bei nachhaltigen Finanzierungen für Unternehmen

Pressemitteilung | Umfrage

Befragung des Branchenmagazins FINANCE unter Deutschlands Finanzchefs: LBBW landet auf Platz 1 im Bereich Beratung zu nachhaltigen Finanzierungen/ESG.

Die LBBW wird von Unternehmenskunden als führende Bank im Bereich Nachhaltigkeit/ESG in Deutschland (Environment, Social, Governance) bewertet. Das ist das Ergebnis des großen FINANCE Banken-Survey 2021. Für die Studie hat das Branchenmagazin die Antworten von fast 200 CFOs, Treasurern und Finanzleitern von Unternehmen ausgewertet. Sie setzten die LBBW mit deutlichem Vorsprung auf die Spitzenposition in der neuen Kategorie Nachhaltigkeit/ESG. Im Gesamtranking hat die LBBW ihren 4. Platz aus dem Vorjahr mit einem Plus von 2 Prozentpunkten gefestigt.

„Die FINANCE-Studie zeigt, dass wir mit unserer strategischen Stoßrichtung Nachhaltigkeit richtig liegen“, sagt Dr. Jürgen Harengel, Leiter Zentralbereich Unternehmenskunden. „Unsere Kolleginnen und Kollegen in der Kunden- und Fachberatung haben hierzu eine hohe Expertise aufgebaut, sprechen die strategische Bedeutung der Nachhaltigkeit konsequent bei den Kunden an und unterstützen sie mit unserem Leistungsportfolio. Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen.“

Die LBBW setzt seit Jahren konsequent auf Nachhaltigkeit

Die LBBW ist eine der Banken in Deutschland, die das Thema bereits frühzeitig erkannt haben und den Ausbau von nachhaltigen Finanzlösungen deshalb systematisch und konsequent vorantreibt. 2020 hat die LBBW den nächsten Schritt getan und ihre Beratungsleistung deutlich ausgebaut: Sie gründete das Sustainability Advisory-Team. Die Experten beraten Unternehmen ganzheitlich bei der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle und unterstützt sie mit passenden Finanzierungslösungen. Zum LBBW-Portfolio gehören unter anderem Green Bonds (Grüne Anleihen), Grüne Schuldscheindarlehen (SSD), Green Loans (Grüne Kredite), ESG-verknüpfte bilaterale wie Konsortialkredite oder auch grüne Förderkredite. Außerdem platziert die Bank mit Produkten wie dem klimaneutralen Leasing innovative Finanz-Konzepte auf dem Markt.