04.06.2020

LBBW erhält Auszeichnung als beste Bank für Exportfinanzierungen

Führende Im- und Exporteure aus aller Welt haben die LBBW zur besten Bank für Exportfinanzierungen gewählt. Gestern erhielt die LBBW die Auszeichnung „TXF Industry Choice Award 2020 – Best Bank in Export Finance“.

„Wir sind stolz auf dieses Ergebnis und bedanken uns bei unseren Kunden für ihr Vertrauen und die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Der Award ist für uns eine Bestätigung in unserer internationalen Ausrichtung als Exporteursbank“, erklärt Michael Maurer, Global Head of Export Finance der LBBW. Der Preis wurde gestern im Rahmen der „TXF Global 2020: Export, Agency & Project Finance“ des renommierten Londoner Fachinformationsdienstes Trade & Export Finance (TXF) verliehen.

Das Ranking basiert auf den Ergebnissen einer von TXF bereits zum siebten Mal durchgeführten Studie. Mit einer Kombination aus Umfragen und Interviews hat TXF weltweit die Meinung von mehr als 300 Importeuren, Exporteuren, Banken, Anwälten und Versicherungen eingeholt. 59 Prozent der Befragten kommen aus exportierenden und importierenden Unternehmen. „Der Bericht erfasst den Puls der Branche in dieser schwierigen Zeit und bietet einen einzigartigen Einblick in die Frage, wer dieses Geschäft vorantreibt, was funktioniert und was nicht funktioniert und wer am besten in der Lage sein wird, die Branche in den kommenden zwölf Monaten zu führen“, sagt Dan Sheriff, CEO von TXF.

Entscheidend für die Platzierung sind nicht die Finanzierungsvolumina wie in den klassischen League Tables. Stattdessen werden für den „Export Finance Industry Report“ acht ausschließlich qualitative Faktoren erhoben. Die LBBW belegte bei diesen Kriterien durchgängig den Spitzenplatz und lag damit auch in der Gesamtwertung der Kategorie „Banken“ auf dem ersten Platz. Besonders gut bewerteten die Befragten die Branchenkenntnis der LBBW sowie die Kundenorientierung und das Verständnis für das Geschäft der Kunden. Es ist nach 2018 die zweite Auszeichnung für die LBBW bei den Awards von TXF.

Die LBBW begleitet ihre exportorientierten Unternehmenskunden mit einem weltumspannenden Auslandsnetzwerk von 18 Standorten in 17 Ländern bei deren Auslandsengagements. In der Exportfinanzierung bietet die LBBW strukturierte Finanzierungslösungen, die auf die individuellen Ansprüche von Exporteuren und Importeuren unter den jeweiligen Marktbesonderheiten zugeschnitten sind. „Exportfinanzierung ist für uns ein klares Wachstumsfeld. In einem ständig anspruchsvoller werdenden Umfeld für grenzüberschreitende Geschäfte verstehen wir die erneute Auszeichnung auch als Verpflichtung, unsere Internationalisierungsstrategie weiter voranzutreiben“, sagt Maurer.