01.07.2020

Carina Wölk neue Leiterin des Unternehmenskundengeschäfts

Carina Wölk wird am 1. Juli neue Leiterin des regionalen Unternehmenskundengeschäfts der LBBW in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Die 30-Jährige übernimmt einen Geschäftsbereich mit einem Geschäftsvolumen von 1,4 Milliarden Euro und führt von Mainz aus ein Team aus rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das mittelständische Firmen von Saarbrücken bis Kassel betreut.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese anspruchsvolle Aufgabe einem talentierten Eigengewächs übertragen können. Carina Wölk hat uns mit ihrer Fachkompetenz und Kundenorientierung schon in jungen Jahren davon überzeugt, dass sie unser Geschäft in diesem wichtigen Wachstumsmarkt erfolgreich weiterentwickeln kann“, sagt Frank Jöhrendt. Er verantwortet das gesamte Unternehmenskundengeschäft der LBBW inklusive Großkunden in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hamburg und hat Carina Wölks künftigen Aufgabenbereich zuletzt kommissarisch mitgeführt.

Die neue Regionalleiterin begann ihre Laufbahn bei der LBBW mit einem dualen Studium in Ravensburg und der Teilnahme am Traineeprogramm im Unternehmenskundengeschäft. 2015 kehrte die aus dem Hunsrück stammende Betriebswirtin in ihre Heimat Rheinland-Pfalz zurück und betreute zunächst mittelständische Firmen. 2017 wechselte sie als Key Account Managerin ins Großkundengeschäft.

Über die frühere LRP seit Jahrzehnten in Rheinland-Pfalz verwurzelt

Die LBBW zählt im Firmenkundengeschäft zu den führenden Adressen in Deutschland. In Rheinland-Pfalz ist die LBBW über ihre frühere Tochter LRP – Landesbank Rheinland-Pfalz schon seit Jahrzehnten verwurzelt; bis 2019 betrieb sie hier ihr Unternehmenskundengeschäft unter der Marke Rheinland- Pfalz Bank. Neben dem klassischen Kredit bietet die LBBW die Produktpalette einer Großbank inklusive beispielsweise Zahlungsverkehr, Zins-, Rohstoff- und Währungsmanagement oder Exportfinanzierung. Die Leistungsfähigkeit einer Universalbank verbindet sie mit der Nähe und Kundenorientierung einer Regionalbank.