21.04.2020

BW-Bank verkleinert Vorstand – Norwin Graf Leutrum wird Vorstandssprecher

Pressemitteilung

Die zur LBBW gehörende BW-Bank verkleinert zum 1. Mai 2020 ihren Vorstand und ernennt gleichzeitig Norwin Graf Leutrum von Ertingen zum Vorstandssprecher. Stellvertretender Vorstandssprecher wird Thomas Rosenfeld. Beide gehören bereits dem BW-Bank-Vorstand an.

Graf Leutrum leitet neben seiner neuen Rolle als Vorstandssprecher weiterhin das Unternehmenskundengeschäft der BW-Bank in den Regionen Stuttgart, Mittlerer Neckar und Baden- Württemberg Süd/Ost sowie Key Accounts Baden-Württemberg. Thomas Rosenfeld verantwortet künftig neben dem Privatkundengeschäft zusätzlich das Geschäftskundensegment. Claudia Diem bleibt wie bisher Vorstand der BWBank für Unternehmenskunden Baden-Württemberg West und Nord. Sie ist zugleich Standortverantwortliche des LBBW-Konzerns an den Hauptstandorten Mannheim und Karlsruhe.

Dagegen scheiden die drei Konzernvorstände der LBBW, die bisher in Personalunion auch Mitglieder des Vorstands der BW-Bank waren, aus dem BW-Bank-Vorstand aus. Dabei handelt es sich um Rainer Neske, Michael Horn und Karl Manfred Lochner. LBBW-Vorstandsvorsitzender Rainer Neske und Karl Manfred Lochner, der das Unternehmenskundengeschäft im Konzern verantwortet, wechseln in den Aufsichtsrat der BW-Bank. Michael Horn geht, wie bereits im letzten Jahr angekündigt, Ende des Monats in den Ruhestand. Ende März war bereits Jürgen Haller, zuletzt im BW-Bank-Vorstand verantwortlich für das Segment Geschäftskunden, in den Ruhestand gewechselt.

„Ich freue mich, dass wir mit Graf Leutrum in Zukunft einen Vorstandssprecher und mit Thomas Rosenfeld einen Stellvertreter haben, die die BW-Bank nach außen hin zu unseren Kunden und in der Öffentlichkeit repräsentieren“, sagt Rainer Neske, Vorstandsvorsitzender der LBBW. „Frau Diem wird neben ihrer Tätigkeit als Vorstand der BW-Bank unser Haus an den beiden Hauptstandorten Mannheim und Karlsruhe vertreten.“