28.11.2023

Kleffmann komplettiert Bereichsleiter-Duo im Wealth Management der BW-Bank

Pressemitteilung | Personalie

Um ihren erfolgreichen Wachstumskurs im Geschäft mit hoch vermögenden Privatkunden fortzusetzen, schafft die LBBW neue Strukturen in ihrem Geschäftsfeld Asset und Wealth Management (AWM). „Damit tragen wir dem Ausbau unseres bundesweiten Vertriebs Rechnung und vervollständigen den strukturellen Rahmen für die Realisierung unserer zukünftigen Wachstumsziele“, erklärt LBBW-Kapitalmarktvorstand Dr. Christian Ricken. Andreas Götz, LBBW-Vorstand für Private Kunden und Sparkassen, ergänzt: „Mit der neuen Aufstellung erhöhen wir unsere Effizienz und Umsetzungskraft. Damit werden wir unsere Expertise und Marktposition, vor allem aber auch unsere Kundenorientierung noch weiter stärken.“

Thomas Kleffmann neuer Bereichsleiter

Zu Beginn des Jahres hat die BW-Bank ihr Wealth Management um einen zweiten Bereich erweitert und dadurch Raum für das weitere Wachstum ermöglicht. Beide Bereiche werden bislang von Oliver Neckel geführt. Ab dem 1. März 2024 wird Thomas Kleffmann die Leitung des Bereiches Wealth Management 2 übernehmen. In seiner neuen Aufgabe verantwortet der 57-Jährige dann die Wealth-Management-Standorte der BW-Bank in Berlin, Bielefeld, Düsseldorf, Frankfurt, Mainz und Mannheim.

Thomas Kleffmann verfügt über jahrelange Erfahrung in verschiedenen führenden Positionen im Private Banking und Wealth Management. Nach seinem Wirtschaftsstudium an der Ruhr-Universität in Bochum (Diplom-Ökonom) arbeitete der Wahl-Düsseldorfer unter anderem bei der Commerzbank, der UBS und der Weberbank. Zuletzt war er über 15 Jahre bei Hauck Aufhäuser Lampe in Düsseldorf tätig. In unterschiedlichen Führungsaufgaben nahm er maßgeblichen Einfluss auf die Weiterentwicklung und Gestaltung des vermögenden Privatkundensegmentes ein.

„Es ist uns geglückt, mit Thomas Kleffmann einen der erfahrensten Wealth-Management-Experten und im Markt gut vernetzten Kundenmann für die Leitung des bislang von Oliver Neckel kommissarisch geführten Bereichs zu gewinnen. Ich bin davon überzeugt, dass die beiden in Zukunft mit ihren starken Wealth-Management-Vertriebsteams den Wachstumskurs und die zukunftsorientierte Weiterentwicklung gemeinsam erfolgreich vorantreiben werden“, sagt Uwe Adamla, BW-Bank-Vorstand und Vorsitzender der Geschäftsführung der LBBW Asset Management.

Erweiterung der Verantwortung für Oliver Neckel

Der weitere Wealth-Management-Bereich wird künftig neben dem Vertrieb – also den Wealth-Management-Standorten in Baden-Baden, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart – auch die für das Geschäftsfeld zuständigen Fachberatungseinheiten umfassen. Leiter des erweiterten Bereichs „Wealth Management 1 und AWM Fachberatung“ bleibt Oliver Neckel. Neben der spezialisierten Kreditabteilung wird er künftig auch das AWM Advisory verantworten. Von dort aus wird die Fachberatung wie gewohnt die Vertriebseinheiten des Privaten Vermögensmanagements wie auch des Wealth Managements in den Themen Kredit sowie Depot, Solutions, Stiftungen und Vorsorge unterstützen.

„Für das zusätzliche Engagement und die erfolgreiche Führung der beiden WM-Bereiche von Oliver Neckel im letzten Jahr bin ich sehr dankbar. Durch seinen künftig erweiterten Verantwortungsbereich wird er auch weiterhin eine zentrale Rolle in der Gestaltung unseres Geschäftsfeldes einnehmen“, kommentiert Uwe Adamla.

Zum LBBW Asset und Wealth Management (LBBW AWM)

Die LBBW bündelt seit 2020 in ihrem Geschäftsfeld Asset und Wealth Management die Produkt- und Beratungskompetenz ihrer Kapitalinvestmentgesellschaft LBBW Asset Management sowie des Privaten Vermögenskundengeschäfts, des Wealth Managements und der Vermögensverwaltung der ebenso zum LBBW-Konzern gehörenden Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank). Mit knapp 120 Milliarden Euro Total Assets gehört das LBBW AWM zu den führenden Asset und Wealth Managern in Deutschland.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Bernd Wagner, Teamleiter Presse

Bernd Wagner

Leiter Presse- und Medienarbeit Konzernsprecher, Unternehmenskunden; Personal/HR

Besuchen Sie mich

Kontakt

Kontakt aufnehmen