15.07.2020

Barko Schwinke ist neuer Leiter des Unternehmenskundengeschäfts in Nürnberg

Barko Schwinke hat zum 1. Juli 2020 die Leitung der Niederlassung Unternehmenskunden Nürnberg übernommen. Der 41-jährige Familienvater ist seit seinem Eintritt in die Bank in verschiedenen Funktionen im Unternehmenskundengeschäft tätig.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Barko Schwinke einen Unternehmenskundenberater aus unseren eigenen Reihen für diese anspruchsvolle Aufgabe gewinnen konnten. In der Region Ost hat er in den letzten 20 Jahren mit seinem starken Kundenfokus und seiner Produktexpertise einen wesentlichen Beitrag zum Kunden- und Geschäftswachstum geleistet. Wir sind überzeugt, dass er mit seinen Erfahrungen das Geschäft in unserem Wachstumsmarkt Bayern erfolgreich weiterentwickeln kann“, sagt Oliver Fern, Regionalvorstand der LBBW, verantwortlich für das Unternehmenskundengeschäft in der Region Ost, Bayern und Österreich.

Barko Schwinke begann seine Laufbahn im LBBW-Konzern mit einem dualen Studium zum Dipl.-Betriebswirt (BA) in Leipzig und dem Fachkräfteentwicklungsprogramm der dortigen BW-Bank. Ab 2003 arbeitete er zunächst als Firmenkunden Kreditanalyst und ab 2007 als Unternehmenskundenberater. Daneben erwarb er Abschlüsse als Bachelor of Business Administration, Dipl.-Volkswirt sowie als Certified Corporate Consultant.

„Unsere wachsende Filiale in Nürnberg freut sich auf den Leipziger Barko Schwinke und seine Expertise“, sagt Dr. Peter Hegen, Bereichsleiter Unternehmenskunden und Key Accounts Bayern der LBBW.

Die LBBW ist eine mittelständische Universalbank. Mit 257 Mrd. EUR Bilanzsumme ist sie eine der großen Banken Deutschlands. Im Firmenkundengeschäft zählt die LBBW zu den führenden Adressen in Deutschland. Im Wachstumsmarkt Bayern – mit Standorten in Nürnberg, München und Augsburg – steht die LBBW für das Unternehmenskundengeschäft mit mittelständischen Kunden. Zudem ist sie in der Region als BW-Bank im privaten Vermögensmanagement tätig. Neben dem klassischen Kredit bietet die LBBW die Produktpalette einer Großbank inklusive beispielsweise Zahlungsverkehr, Zins-, Rohstoff- und Währungsmanagement oder Exportfinanzierung. Spezialisierte Tochterunternehmen, etwa in den Bereichen Leasing, Factoring, Immobilien, kommerzielles Beteiligungsgeschäft, Venture Capital oder Asset Management, komplettieren das hauseigene Leistungsangebot der LBBW-Gruppe.

LBBW
Frankenstr. 148