LBBW
Mehr Güter auf die Schiene: Die LBBW-Tochter SüdLeasing finanziert SBB Cargo das Leasing von neuen Lokomotiven

Weil Güter auf die Schiene gehören

Die LBBW-Tochter SüdLeasing finanziert 20 Elektroloks für SBB Cargo. Damit können Güterzüge problemlos von den Niederlanden bis nach Italien durchfahren.

Die Straßen leiden. Tonnenschwer wälzen sich die LKW in ständig längeren Kolonnen über den Asphalt. Rund 70 Prozent des Güterverkehrs in Deutschland laufen über zunehmend überforderte Straßen. Es kommt noch schlimmer: Im Jahr 2030 werden auf den Straßen weitere 20 Prozent mehr an Gütern unterwegs sein, prognostiziert das Bundesverkehrsministerium. Zeit, sich nach Alternativen umzuschauen.

Die Eisenbahn bietet Alternativen, und zwar ebenso nachhaltige wie erprobte. 349 Millionen Tonnen Güter hat sie 2018 innerhalb Deutschlands transportiert. Bei grenzüberschreitenden Transporten allerdings treten Probleme auf. Einige Länder setzen auf Gleich- und andere auf Wechselstrom, außerdem unterscheiden sich die Zugsicherungssysteme. Wollen Züge grenzüberschreitend durch Europa fahren, müssen sie darauf vorbereitet sein.

  • Infografik Rhein-Alpen-Korridor, Ceneri-Tunnel

20 neue Lokomotiven auf einmal

Deshalb hat SBB Cargo International, Tochter der Schweizerischen Bundesbahnen AG, 20 Vectron-Mehrsystemlokomotiven bestellt. Diese modernen Loks können von den Niederlanden über Deutschland und die Schweiz durchfahren bis Italien, ohne auf irgendwelche technischen Probleme zu stoßen. Und genau auf diesem Rhein-Alpen-Korridor sollen sie auch eingesetzt werden. Gekauft werden sie allerdings von der LBBW-Tochter SüdLeasing. Sie erwirbt die Loks vom Hersteller Siemens Mobility und vermietet sie weiter an SBB Cargo International.

„20 Lokomotiven auf einen Schlag – das ist in der Eisenbahnbranche durchaus eine Großbestellung“, sagt SüdLeasing-Prokuristin Katja Zecher. SüdLeasing hat sich im Bereich Schiene über Jahre als kompetenter Player etabliert. So hat sich das Portfolio in den vergangenen sechs Jahren mehr als verdoppelt, sagt Zecher. Der Kontakt mit den Schweizerischen Bundesbahnen stammt aus dem Jahr 2012, als SüdLeasing die ersten Lokomotiven kaufte und an SBB Cargo vermietete. „Da haben wir bereits Leistungsfähigkeit und Flexibilität bewiesen“, sagt Zecher. „Das jetzige Geschäft hat noch mal eine andere Qualität.“

Leasing plus Flexibilität

Das Besondere am neuen Deal: Der langjährige Mietvertrag sieht vor, dass die Lokomotiven flexibel von SBB Cargo International zurückgegeben werden können – und zwar so, wie es für die Schweizer wirtschaftlich gerade sinnvoll ist. SüdLeasing-Prokuristin Zecher ist durchaus ein wenig stolz auf dieses Konstrukt. Mit solchen kreativen Finanzierungslösungen hebe sich die LBBW-Tochter von den Wettbewerbern ab. Auch SBB Cargo International ist zufrieden: „SüdLeasing hat eine an unsere Bedürfnisse angepasste Lösung entwickelt“, sagt Tobias Gras, Leiter Strategischer Einkauf. „Im Rahmen der Vertragsverhandlungen und der Ausgestaltung der Vertragsdokumente konnten wir mit der SüdLeasing immer konstruktiv und vertrauensvoll zusammenarbeiten.“

Mit den Vectron-Lokomotiven ersetzt SBB Cargo International nahezu vollständig ihre alte Flotte, die ausschließlich für den Einsatz innerhalb der Schweiz ausgelegt war. „Wir fokussieren uns auf eine effiziente, leistungsfähige und moderne Multisystem-Lokflotte, die ein wichtiger Baustein im Hinblick auf die Eröffnung des Ceneri-Basistunnels Ende 2020 ist“, sagt Sven Flore, CEO von SBB Cargo International. Der 25 Kilometer lange Ceneri-Tunnel verbindet den nördlichen und den südlichen Teil des Tessins und verkürzt die Transportzeit auf dem Rhein-Alpen-Korridor zwischen Rotterdam (Niederlande) und Genua (Italien) um bis zu zwei Stunden.

SBB Cargo International planen bereits weiter: Die Schweizer haben eine Option für weitere 20 Vectron-Elektroloks vereinbart. So kann demnächst mehr Gütertransport von der Straße auf die Schiene wechseln. SüdLeasing macht es möglich.

SüdLeasing GmbH
Pariser Platz 7
70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 1271-0
Fax: +49 711 1271-10
info.de@suedleasing.com
www.suedleasing.de

Browser Benachrichtigungen

Bitte wählen Sie die gewünschten Themen aus

Es wurde kein Thema ausgewählt