20.03.2024

CO2-Emissionen sinken um 10,1%

Research Studie

Auf einen Blick:

  • Deutschland konnte seine CO2-Emissionen 2023 um 76 Mio. Tonnen reduzieren. Das ist der stärkste Rückgang seit 1990.
  • Der Energiesektor trägt mit über 20 % weniger Emissionen maßgeblich zu diesem Ergebnis bei.
  • Der Sektor Verkehr verliert immer mehr den Anschluss. Die Mobilitätswende geht schleppend voran.
  • Das Emissionsreduktionsziel 2030 ist erstmals in Sicht. Doch ein „weiter so“ reicht dafür nicht aus.

Uneinheitliches Bild zwischen den Sektoren

Die vom Umweltbundesamt veröffentlichten vorläufigen Zahlen für das Jahr 2023 werden nach den Sektoren gemäß dem Klimaschutzgesetz der Bundesrepublik Deutschland untergliedert:

1. Energiewirtschaft
2. Industrie
3. Gebäude
4. Verkehr
5. Landwirtschaft
6. Abfallwirtschaft und sonstiges

In 2023 wurde eine Neufassung des Klimaschutzgesetzes auf den Weg gebracht. Diese stellt auf eine sektorübergreifende Gesamtrechnung statt individueller Sektorziele ab. Derzeit werden die Sektoren jedoch noch getrennt überwacht.