12.12.2022

LBBW Region Bayern spendet an Verein Die Lebensgemeinschaft e.V. Münzinghof

Die LBBW in Bayern verzichtet auch in diesem Jahr bewusst auf Weihnachtsgeschenke und unterstützt zwei soziale Projekte in verschiedenen Städten ihres Geschäftsgebietes. Die 2.500 Euro der LBBW Niederlassung in Nürnberg gehen an den Verein Die Lebensgemeinschaft e.V. Münzinghof in Velden auf der Fränkischen Alb.

Mit der Weihnachtsspende unterstützt die Bank den gemeinnützigen Verein. „Wir sind wirtschaftlich erfolgreich und teilen diesen Erfolg gern. Denn für uns ist es selbstverständlich, Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für die Gesellschaft, für unsere Region, für die Menschen, mit denen wir leben“, erläutert Oliver Fern, Regionalvorstand der LBBW.

Der gemeinnützige Verein betreibt den Münzinghof in Velden. In dem Dorf leben und arbeiten rund 150 Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf, die miteinander Gemeinschaft gestalten und entwickeln wollen, unter einem Dach. Münzinghof ist Heimat für Menschen jeden Alters – für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen, die ihren Lebensabend hier verbringen. Die zahlreichen Werkstätten des Münzinghofs sind als Arbeitsstätte für Menschen mit verschiedensten Begabungen und Fähigkeiten zentraler Bestandteil des Gemeinsamen Tuns im Dorfalltag. Ganz konkret soll mit der Spende zwei Menschen mit Behinderung die Teilnahme an einem „ganz normalen“ Maschinenkurs ermöglicht werden. „Die Spende der LBBW ermöglicht so einen weiteren Schritt zur Inklusion auf den Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung“, freut sich Michael Taubmann vom Münzinghof bei der Spendenübergabe am 8. Dezember 2022.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Spende den Münzinghof und seine Werkstätten unterstützen können. Das Projekt bietet Arbeit und Ausbildung auch für Menschen mit Behinderung und fördert Kompetenz und Persönlichkeitsbildung jedes Einzelnen“, erklärt Barko Schwinke, Leiter der LBBW-Niederlassung Unternehmenskunden Nürnberg, der gemeinsam mit Unternehmenskundenberater Steve Steinbach die Spende an den Verein übergab.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Bernd Wagner, Teamleiter Presse

Bernd Wagner

Leiter Presse- und Medienarbeit Konzernsprecher, Unternehmenskunden; Personal/HR

Besuchen Sie mich