01.07.2022

Katharina Pirzer neue Leiterin des Unternehmenskundengeschäfts

Katharina Pirzer wird am 1. Juli neue Leiterin des regionalen Unternehmenskundengeschäfts der LBBW im Südwesten Bayerns. Die 37-Jährige führt von der Niederlassung Augsburg aus ein Team aus 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das mittelständische Firmen vom Altmühltal bis zur Zugspitze betreut.

„Wir freuen uns sehr, dass wir für diese Aufgabe eine erfahrene Bankerin gewinnen konnten, die den regionalen Markt gut kennt und gemeinsam mit dem Team der Niederlassung Augsburg die zuverlässige Betreuung unserer Kunden in dieser starken Wirtschaftsregion erfolgreich fortführen wird“, sagt LBBW-Unternehmenskundenvorstand Karl Manfred Lochner. „Herzlichen Dank auch an Thomas Wetzler, der über viele Jahre die Niederlassung Augsburg erfolgreich aufgebaut hat und nun eine neue Funktion im überregionalen Unternehmenskundengeschäft der LBBW übernimmt“, sagt LBBW-Unternehmenskundenvorstand Karl Manfred Lochner.

Die neue Regionalleiterin begann ihre Laufbahn im Jahr 2006 als Trainee im Corporate Banking der UniCredit in Nürnberg. Anschließend arbeitete sie sechs Jahre im Risikomanagement und drei Jahre im Research der UniCredit, ehe sie 2016 in den Vertrieb wechselte und die Leitung des Teams Südliches Oberbayern der Unternehmerbank übernahm. Zuletzt führte sie bei der UniCredit das Team München der Unternehmerbank.

Eine der führenden Unternehmenskundenbanken in Deutschland

Die LBBW zählt im Firmenkundengeschäft zu den führenden Adressen in Deutschland. In Bayern ist sie bereits seit 2009 in größerem Umfang im Mittelstandsgeschäft aktiv und unterhält neben Augsburg weitere Niederlassungen in München und Nürnberg und eine Repräsentanz in Kempten. Neben dem klassischen Kredit bietet die LBBW die Produktpalette einer Großbank inklusive beispielsweise Corporate Finance, Zahlungsverkehr, Zins-, Rohstoff- und Währungsmanagement oder Exportfinanzierung. Die Leistungsfähigkeit einer Universalbank verbindet sie mit der Nähe und Kundenorientierung einer Regionalbank. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Thema Nachhaltigkeit. So wurde die LBBW 2021 vom Fachmagazin FINANCE als beste Bank in Deutschland bei nachhaltigen Finanzierungen ausgezeichnet.