08.05.2024

LBBW startet ESG-Dashboard für Unternehmenskunden

Die LBBW gehört bei Finanzierungsprodukten und Dienstleistungen für Unternehmen rund um die nachhaltige Transformation zu den führenden deutschen Banken. Mit dem „ESG-Dashboard“ erweitert die Bank ihr Angebot um eine weitere innovative Lösung. Die digitale Plattform liefert den Unternehmenskunden der LBBW einen schnellen Überblick im Branchenvergleich, wie nachhaltig sie wirtschaften.

Nachhaltige Transformation ist einer der fünf strategischen Hebel, mit denen die LBBW ihre Position im deutschen Bankenmarkt weiter stärken und ausbauen möchte. Sie begleitet ihre Kundinnen und Kunden sowohl mit ESG-orientierten Finanzierungslösungen als auch mit Nachhaltigkeitsberatung. Jetzt hat die LBBW als erste Bank ein ESG-Dashboard entwickelt, über das Unternehmen mit wenig Aufwand erste Einschätzungen zu ihren größten Herausforderungen in Sachen ESG erhalten.

„Das ESG-Dashboard – eine LBBW-Eigenentwicklung – ist eine echte Innovation“, sagt Dr. Jürgen Harengel, COO Corporate Bank und Leiter des Zentralbereichs Unternehmenskunden. „Damit begleiten wir Unternehmenskunden fundiert auf dem Weg ihrer Transformation.“ Das im Austausch mit den LBBW-Unternehmenskunden entwickelte ESG-Dashboard wird ständig ausgebaut, um noch mehr Nutzwert zu liefern.

ESG: Die drei Buchstaben stehen für Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung). Die Vielfalt der ESG-Kriterien überfordert viele Unternehmen. Sie fragen sich: Wie ESG bin ich? Das ESG-Dashboard gibt den Unternehmenskunden der LBBW mit seinen Antworten einen schnellen Überblick bei drei zentralen Fragen:

• Wie sieht es mit meinen Emissionen aus?
  • Wie verantwortungsvoll ist mein Umgang mit Wasser?
  • Bin ich vorbereitet auf gesetzliche Anforderungen?

Um die Antworten einordnen zu können, liefert das ESG-Dashboard einen Abgleich mit den branchenweiten Werten. Zum Start hat das ESG-Dashboard vier Bereiche:

Treibhausgas-Dashboard: Geben Unternehmen ihre Daten zum Ausstoß an Kohlendioxid und anderen Treibhausgasen (Scope-1-Emissionen) in das ESG-Dashboard ein, erhalten sie eine Auswertung der aktuellen und der perspektivisch zu erwartenden Emissionswerte. Damit verbunden ist ein Branchen-Benchmarking.

Wasser-Dashboard: Wie verantwortungsbewusst Unternehmen mit Wasser umgehen, erfahren sie, wenn sie Kennzahlen (etwa: „Wie hoch ist die Wasserentnahme Ihres Unternehmens pro Jahr in Kubikmetern?“) ins ESG-Dashboard eingeben. Die Analyse ist ein erster Schritt zu einem besseren Wassermanagement.

ESG-QuickCheck: „Haben Sie eine ESG-Strategie?“ „Welche Maßnahmen zur nachhaltigen Transformation setzen Sie um?“ Die Antworten auf solche grundsätzlichen Fragen erlauben eine erste Einschätzung, wie fit ein Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit ist – und wo Handlungsfelder liegen.

Regulatorik-Check: Eine zunehmende Anzahl von Unternehmen müssen die gesetzlichen Vorgaben der CSRD-Berichterstattung, des Lieferkettengesetzes und der EU-Taxonomie erfüllen. Nicht alle wissen, dass sie betroffen sind – und sind daher kaum vorbereitet. Der Regulatorik-Check bringt Licht ins Dunkel.

Unternehmenskunden der LBBW können das ESG-Dashboard nutzen, indem sie sich in das LBBW Corporates Portal einloggen und die ESG-Dashboard-App aktivieren. Nächster geplanter Schritt ist eine „Physical Impact Map“. Aus dieser Karte geht hervor, wie hoch die Gefährdung eines bestimmten Unternehmensstandorts etwa durch extreme Hitze, steigende Meerespegelstände oder auch Waldbrände ist.

Darüber erhalten sie zusätzlich den Zugriff auf die Publikationen des LBBW Research zu Nachhaltigkeit.

Elena Kneer hält ein Tablet in den Händen mit einem ESG Dashboard Beispiel

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Bernd Wagner, Teamleiter Presse

Bernd Wagner

Leiter Presse- und Medienarbeit Konzernsprecher, Unternehmenskunden; Personal/HR

Besuchen Sie mich