10.12.2021

LBBW in Bayern spendet 2.500 Euro für die „Klasse für Kranke“ in Augsburg

Die LBBW in Bayern verzichtet auch in diesem Jahr bewusst auf Weihnachtsgeschenke und unterstützt drei soziale Projekte in den verschiedenen Städten ihres Geschäftsgebietes. 2.500 Euro gehen an die Martinschule Augsburg, Klasse für Kranke an der Kinderklinik Augsburg.

Mit der Weihnachtsspende unterstützt die Bank das Projekt für Schülerinnen und Schüler während eines Klinikaufenthalts. „Als regional agierende Bank ist es für uns von Bedeutung, dass wir uns mit der Spende vor Ort engagieren und damit gezielt soziale Projekte unterstützen können“, erläutert Oliver Fern, Regionalvorstand der LBBW, das Engagement.

Die Klasse für Kranke an der Kinderklinik Augsburg als Konzept wurde im Schuljahr 2016/2017 entwickelt. Hier werden Kinder und Jugendliche unterrichtet, die mit einer lang andauernden oder schweren chronischen Erkrankung in der Klinik sein müssen und ihre Schule daher nicht mehr wie gewohnt besuchen können.

„Lernen und der Schulbesuch sind ein zentraler Bestandteil des Lebens von Kindern und Jugendlichen – die Klasse für Kranke an der Kinderklinik Augsburg leistet hier einen wichtigen Beitrag, indem sie Kindern ein Stück Normalität und Abwechslung bei langen Klinikaufenthalten bietet. Dieses Engagement unterstützen wir sehr gerne“, sagt Thomas Wetzler, Leiter der Niederlassung Unternehmenskunden Augsburg der LBBW in Bayern.