17.12.2021

LBBW in Bayern spendet 2.500 Euro an Clownprojekt e.V. Klinikclowns in Franken

Die LBBW in Bayern verzichtet auch in diesem Jahr bewusst auf Weihnachtsgeschenke und unterstützt drei soziale Projekte in verschiedenen Städten ihres Geschäftsgebietes. 2.500 Euro gehen an die Klinikclowns von Clownprojekt e. V. in Franken.

Mit der Weihnachtsspende unterstützt die Bank den gemeinnützigen Verein. „Als regional agierende Bank ist es für uns von Bedeutung, dass wir uns mit der Spende vor Ort engagieren und damit gezielt soziale Projekte unterstützen können“, erläutert Oliver Fern, Regionalvorstand der LBBW.

Seit 1999 sind die Klinikclowns von Clownprojekt e. V. in fränkischen Krankenhäusern unterwegs. Die clownesken Visiten kommen sowohl Kindern, die für kurze Zeit stationär aufgenommen sind, als auch schwerkranken und chronisch erkrankten Kindern auf der Intensivstation, Onkologie, Kardiologie und Dialyse zugute. Seit 2018 besuchen die Klinikclowns des Clownsprojekt e.V. auch Bewohnerinnen und Bewohner in Hospizen, in der Altersmedizin und der Neurologie.

„Die Klinikclowns bringen in schwierigen Zeiten heilsamen Humor zu Jung und Alt. Dieses Engagement unterstützen wir sehr gerne“, sagt Barko Schwinke, Abteilungsleiter Unternehmenskunden der LBBW in Nürnberg.