02.03.2022

LBBW finanziert den Aufbau des bundesweiten LTE450-Funknetzes durch 450connect

Im Juli 2021 wurden der 450connect die 450MHz-Funkfrequenzen bis zum Jahr 2040 durch die Bundesnetzagentur zugeteilt. Das von Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft getragene Joint Venture wird nun bis 2025 das bundesweite LTE450-Funknetz für Betreiber kritischer Infrastrukturen aufbauen. Dieses wird mittels Notstromversorgungsanlagen bundesweit auch bei flächendeckenden Stromausfällen bis zu 72 Stunden zur Verfügung stehen.

Zur Umsetzung dieses anspruchsvollen und umfassenden Infrastrukturprojekts hat die 450connect in der LBBW einen starken und erfahrenen Finanzierungspartner gefunden. Die größte Landesbank Deutschlands hat als Sole Underwriter eine Finanzierung in Höhe von rund 130 Millionen Euro arrangiert, strukturiert und übernommen. Im Rahmen der Primärsyndizierung von rund einem Drittel des Kreditvolumens konnte mit der NORD/LB bereits im November 2021 ein starker und erfahrener Finanzierungspartner aus dem Infrastrukturbereich gefunden werden.

Die zunehmenden Herausforderungen des Klimawandels verlangen eine konsequente Umsetzung der Energie- und Verkehrswende. Die Transformation der bisherigen konventionellen und zentralen Energieerzeugung durch Großkraftwerke hin zu klimaschonenden, dezentralen erneuerbaren Energieanlagen verlangt die Anbindung von Millionen an Photovoltaik- und Windkraftanlagen. Darüber hinaus erfordert die ansteigende Elektromobilität und der damit verbundene Aufbau einer flächendeckenden E-Ladeinfrastruktur einen sicheren und zukunftsfähigen Betrieb der Energieversorgung. Zwingende Grundlage ist der Aufbau eines bundesweiten ausfallsicheren 450MHz-Funknetzes, welches den hohen Anforderungen an Sicherheit und Verfügbarkeit genügen muss, um auch weiterhin eine hohe Versorgungssicherheit in Deutschland gewährleisten zu können. Neben Datenanwendungen können künftig auch neue Sprachdienste für Notfall- und Krisensituationen – wie beispielsweise den Hochwasserkatastrophen im Sommer 2021 – Betreibern kritischer Infrastrukturen bereitgestellt werden.

Die LBBW als ausgewiesener Infrastrukturfinanzierer mit großer Nachhaltigkeits- Expertise fördert den Bau und Betrieb digitaler Infrastrukturen zur Erreichung der Klimaschutzziele. „Die Umsetzung der Energiewende und die Finanzierung entsprechender Infrastrukturprojekte sind eines der zentralen Geschäftsfelder der LBBW, die wir gerne mit unserer Expertise begleiten“, sagt Thomas Schulz, Leiter Infrastruktur- und Transportfinanzierungen bei der LBBW. „Die Digitalisierung der kritischen Infrastrukturen zur Umsetzung der Energiewende ist eine elementare Grundlage, die wir als LBBW gerne finanzieren, um bestmöglich zur Stabilisierung der Gesellschaft im 21. Jahrhundert beitragen zu können.“

„Die Förderung erneuerbarer Energien und der Nachhaltigkeit ist in der Unternehmensstrategie der LBBW fest verankert. Damit ist die LBBW der passende Finanzierungspartner der 450connect für den Aufbau des bundesweiten LTE450- Funknetzes für Betreiber kritischer Infrastrukturen. Wir freuen uns daher sehr, dass die LBBW den Aufbau und Betrieb der bundesweiten 450MHz-Plattform mit rund 1.600 Funkstandorten, einem schwarzfallfesten Anbindungsnetz und der georedundant realisierten Zentraltechnik langfristig unterstützen wird“, sagt Carsten Ullrich, Sprecher der Geschäftsführung der 450connect.