17.05.2024

LBBW feiert 25-jähriges Bestehen ihrer Repräsentanz in Mumbai

Pressemitteilung

Bereits seit einem Vierteljahrhundert unterstützt die LBBW Unternehmen bei ihrem Eintritt in den indischen Markt sowie bei deren Wirtschaftsaktivitäten vor Ort. Nun hat die LBBW-Repräsentanz in Mumbai, dem früheren Bombay, ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert.

„Indien ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Wirtschaftsraum und attraktiver Markt für deutsche Unternehmen – nicht zuletzt für baden-württembergische Mittelständler. Um diesen eine Anlaufstelle und Unterstützung mit globaler wie auch lokaler Expertise zu bieten, ist die LBBW dort seit 25 Jahren mit einer Repräsentanz vertreten“, sagt Jens Rübbert, Leiter der LBBW-Region Asia/Pacific, im Rahmen der Jubiläumsfeier.

Mumbai wurde 1999 ganz bewusst als Standort gewählt, denn die Metropole bietet die besten Voraussetzungen, um Kontakte zu deutschen Firmen sowie zu lokalen Banken und Institutionen zu pflegen und auszubauen. Im Zuge des 25-Jahr-Jubiläums wurden auch die neuen Büroräumlichkeiten der Repräsentanz eingeweiht. Mit einer doppelt so großen Fläche wie bisher und einem modernen Konzept steht auch dies symbolisch für den weiteren Ausbau und das stetige Wachstum des Geschäfts der LBBW in Indien, einem der größten Wachstumsmärkte weltweit.

Die LBBW-Repräsentanz Mumbai wird seit 2019 von Sandeep Babbar geleitet. Der Wirtschaftsprüfer hat sein MBA-Studium an der University of Nottingham (UK) absolviert und anschließend mehr als 20 Jahre im Bank- und Finanzsektor gearbeitet. „Zu unserem Angebot gehört in erster Linie die Beratung und Begleitung deutscher Unternehmen beim Markteintritt in Indien. Unsere Kunden schätzen hierbei vor allem die Kontakt¬vermittlung zu indischen Unternehmen, Behörden und Banken, mit denen auch wir schon seit Jahren zusammenarbeiten. Zudem ist die Beratung zu Exportfinanzierungen ein wichtiger Baustein unserer Tätigkeit“, sagt Babbar. In den letzten 25 Jahren hat die LBBW über 150 Exportfinanzierungen in Indien erfolgreich begleitet und sich als Marktführerin, insbesondere in durch Euler Hermes gedeckten Finanzierungen, im indischen Markt etabliert.

Die LBBW-Repräsentanz betreut jedoch nicht nur deutsache Kunden, sondern Unternehmen aus der gesamten D-A-CH-Region, die in Indien präsent sind. Eine weitere Kundengruppe sind Banken und Finanzinstitutionen, denen die LBBW den Zugang zu Kapitalmärkten und Handelsfinanzierungen ermöglicht. „Dass die LBBW mit ihrer Repräsentanz hier wirklich heimisch geworden ist, zeigt sich nicht zuletzt darin, dass inzwischen auch indische Unternehmen, die weltweit auftreten wollen und einen langfristig verlässlichen Partner suchen, auf uns zukommen, um mit uns diesen Weg gemeinsam zu gehen“, ergänzt Babbar.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Alexander Braun, Pressereferent der LBBW

Alexander Braun

Pressereferent Financial Markets, International Business

Besuchen Sie mich

Kontakt

Kontakt aufnehmen