09.04.2024

LBBW beruft Dirk Kipp in den Konzernvorstand

Pressemitteilung | Personalie

Wechsel im Vorstand der LBBW: Dr. Christian Ricken, derzeit für das Kapitalmarktgeschäft verantwortlich, verlässt zum 1. Juli 2024 das Unternehmen, um sich einer neuen Aufgabe zu widmen. Zu seinem Nachfolger hat der Aufsichtsrat der Bank Dirk Kipp ernannt, aktuell Bereichsvorstand „Financial Institutions & Markets“. Die Personalie steht unter dem üblichen aufsichtsrechtlichen Vorbehalt.

Ricken war 2016 von der Deutschen Bank zur LBBW gekommen, wo er 2017 in den Vorstand berufen wurde und seitdem das Kapitalmarktgeschäft der Bank geprägt hat. „Christian Ricken hat mit seiner Arbeit in den vergangenen Jahren maßgeblich zur Entwicklung und zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Unter seiner Ägide wurde die LBBW das führende Kapitalmarkthaus in der Sparkassenfinanzgruppe. Im Namen des Aufsichtsrats danke ich ihm für seinen wertvollen Beitrag und sein erfolgreiches Engagement für unsere Bank und wünsche ihm für die neue Aufgabe ein glückliches Händchen“, erklärt Aufsichtsratsvorsitzender Christian Brand. Ricken verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Über seinen Nachfolger sagt Brand: „Gleichzeitig gratuliere ich Dirk Kipp zur Berufung in den Vorstand. Mit ihm verstärkt eine weitere Top-Führungskraft aus den eigenen Reihen das Vorstandsgremium der LBBW und wird eine nahtlose Übergabe sicherstellen. Ich bin mir sicher, dass er als ausgewiesener Kapitalmarktexperte mit nationaler und internationaler Erfahrung die Kapitalmarktaktivitäten des Hauses weiterentwickeln wird. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg.“

LBBW-Chef Rainer Neske ergänzt: „Im Namen des Gesamtvorstands danke ich Christian Ricken für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und das herausragende Wirken für die LBBW. Nach seinem intensiven Engagement im Kapitalmarktgeschäft respektieren wir seinen Wunsch, sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen. Für seine neue Aufgabe wünschen wir ihm alles Gute. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Dirk Kipp einen Kollegen mit langjähriger Führungserfahrung und ausgewiesener Expertise im Kapitalmarktgeschäft für die Nachfolge gewinnen konnten.“

Dirk Kipp wird das Amt als Kapitalmarktvorstand der LBBW zum 1. Juli 2024 antreten. Seine Berufung drei Monate vor der Staffelübergabe gewährleistet eine effiziente Übergabe und intensive Einarbeitung in seine neue Funktion. Der studierte Volkswirt war 2013 als „Head of Treasury“ von der Landesbank Berlin AG nach Stuttgart gewechselt. Seit 2016 verantwortet Kipp als Bereichsvorstand „Financial Institutions & Markets“ die Handelsaktivitäten der LBBW, darunter das Zins- und Währungsmanagement sowie das Derivategeschäft. Dabei hat der erfahrene Banker die Digitalisierung des Handelsgeschäfts und zahlreiche Produktinnovationen maßgeblich vorangetrieben.

Dirk Kipp

Die Ansprechpartner für Journalisten bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Tobias Schwerdtfeger

Leiter Konzernkommunikation, Konzernsprecher