29.08.2017

Klaus Martini und Frank Hagenstein neu im Aufsichtsrat der LBBW AM

Im Aufsichtsrat der LBBW Asset Management kommt es zu Veränderungen. Klaus Martini und Frank Hagenstein treten zum 1. Oktober in das Gremium ein. Rainer Neske, Vorstandsvorsitzender der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), sowie der frühere LBBW-Vorstandsvorsitzende Hans-Jörg Vetter scheiden zeitgleich aus dem Aufsichtsrat aus.

„Es freut mich, dass wir mit Klaus Martini und Frank Hagenstein zwei ausgewiesene Kapitalmarktexperten mit jahrzehntelanger Erfahrung für den Aufsichtsrat gewinnen konnten“, sagt Dr. Christian Ricken, Aufsichtsratsvorsitzender der LBBW Asset Management und Kapitalmarktvorstand der LBBW.

Es ist geplant, dass der Aufsichtsrat Klaus Martini bei seiner nächsten Sitzung zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden wählt. Klaus Martini war viele Jahre im Deutsche Bank-Konzern tätig. Unter anderem war er Head of Equities (Europe) bei der Fondsgesellschaft DWS und Global Chief Investment Officer für Privatkunden bei der Deutschen Bank. Heute berät der 60-Jährige als selbstständiger Kapitalmarktexperte Unternehmen und private Investoren.

Frank Hagenstein wird ab September Chief Investment Officer Capital Markets der LBBW. Zwischen Oktober 2012 und Ende 2016 war er Anlagechef der Deka Investment. Zuvor war der 52-Jährige unter anderem für Union Investment, HSBC Trinkaus & Burkhardt in London und die Dresdner Bank tätig.