LBBW

11.11.2019

Sarah Fliege beste Bankkauffrau 2019

Pressemitteilung

Die frisch gekürte Preisträgerin Sarah Fliege hat ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bei der LBBW mit 1,1 als Gesamtnote abgeschlossen. Damit ist sie bundesweit in diesem Jahr die beste Absolventin in dieser Berufsgruppe – so eine Auswertung der Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHT) in Berlin. Jährlich zeichnet die Dachorganisation der regionalen Handelskammern die bundesweit besten Auszubildenden der IHK-Berufe aus.

Zum ersten Mal hatte Sarah Fliege als Zehntklässlerin im Rahmen eines Schülerpraktikums eine Woche lang in der BW-Bank Pforzheim Bankluft geschnuppert. Nach dem Abitur 2017 begann sie eine Ausbildung zur Bankkauffrau mit Zusatzqualifikation zur Finanzassistentin im Marktbereich Stuttgart des LBBW-Konzerns. Hier lernte sie die ganze Bandbreite des Bankwesens kennen.

„Besonders gut fand ich in der LBBW-Ausbildung, dass das duale Ausbildungssystem in Schule und Betrieb durch Trainings im konzerneigenen Bildungszentrum ergänzt wurde. Wir haben Gesprächssituationen in Rollenspielen ausgiebig geübt und verbessert“, sagt Fliege. „So wurde ich optimal auf die Praxis und die Prüfung vorbereitet.“

Der Grundstein ist gelegt. Nun geht es mit einem Wirtschaftswissenschaften-Studium an der Universität Konstanz weiter. „Die LBBW ist eine große, mittelständische Universalbank mit vielen, sehr spannenden Fachbereichen“, betont die 20-Jährige. „Und sie ist auch ein attraktiver Arbeitgeber. Ich kann mir gut vorstellen, nach meinem Studium in die LBBW zurückzukehren.“

386 Auszubildende haben dieses Jahr im Sommer ihre Abschlussprüfung als Bankkaufleute in Stuttgart abgelegt, 59 davon bei der LBBW mit der Zusatzqualifikation Finanzassistent/in. Darunter waren etliche Spitzenleistungen – sechs der neun Ausgezeichneten stammen aus der LBBW. Als Jahrgangsbeste bundesweit hat Sarah Fliege abgeschlossen. Ihre LBBW-Mitstreiter haben mit der Gesamtleistung von 1,9 ebenfalls ausgezeichnet abgeschnitten. „Zum zweiten Mal kommt mit Frau Fliege eine Jahrgangsbeste aus unserem Hause. 2018 hatte sich Viktoria Goll als beste Bankkauffrau durchgesetzt“, erklärt Marcus Recher, Leiter Personal bei der LBBW. „Darauf sind wir sehr stolz. Es bestätigt uns sowohl in unserer Ausbildungsstrategie als auch in der Betreuung unseres Nachwuchses.“

248.4 KB | 11.11.2019

Download der Pressemitteilung

Browser Benachrichtigungen

Bitte wählen Sie die gewünschten Themen aus

Es wurde kein Thema ausgewählt