05.04.2024

Wenn Trump zurückkehrt

Selbst wenn Donald Trump ins Weiße Haus zurückkehrt, ist sein zukünftiger wirtschaftspolitischer Kurs schwer zu prognostizieren.

Das LBBW Research hat aktuell eine umfangreiche Studie zu den möglichen Folgen der anstehenden US-Wahl für Wirtschaft, Geopolitik und Kapitalmarkt erstellt. Zentral an dieser Stelle: die Möglichkeit, dass Donald Trump ein weiteres Mal ins Weiße Haus einzieht. Es ist zwar durchaus möglich, dass eine Trump 2.0 Präsidentschaft nicht so radikal verläuft, wie er sie selbst ankündigt. Ebenso wahrscheinlich ist aber, dass Trump tatsächlich die Dinge umsetzen wird, die er ankündigt. Dann werden die USA Zollmauern errichten, um Importe einzudämmen. Der Euroraum könnte im kommenden Jahr in eine Rezession von 1,5 % fallen. Die europäischen Aktienmärkte würden leiden, die EZB aggressiv die Zinsen senken. Es ist höchste Zeit, sich auf ein negatives Szenario einzustellen. In der Politik, aber auch im Portfolio.