16.02.2021

20.000 Euro für den Verein Kinderlachen

Die LBBW hat 20.000 Euro an den Verein Kinderlachen gespendet. Die bundesweit tätige gemeinnützige Organisation unterstützt Kinder und Jugendliche zum Beispiel mit Möbeln und Materialien für die Schule, aber auch mit medizinischen Geräten. Außerdem erfüllt der Verein mit besonderen Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten die Träume vieler Kinder.

Der Großteil der Spendensumme kommt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der LBBW. Sie können im Rahmen der sogenannten „Rest-Cent-Aktion“ seit nunmehr sechs Jahren die Nachkommastellen ihres Gehalts für einen guten Zweck spenden. Im vergangenen Jahr kamen auf diese Weise 14.000 Euro zusammen. Die LBBW hat diesen Betrag nun um 6.000 Euro aufgestockt. Insgesamt beläuft sich die Spendensumme seit dem Start der Aktion im Jahr 2015 auf knapp 61.000 Euro. „Unsere Rest-Cent-Aktion findet immer mehr Teilnehmer. Und beweist von Jahr zu Jahr, dass auch kleine Beträge in Summe Großes bewirken können“, sagt Marcus Recher, Bereichsleiter Personal bei der LBBW.

In diesem Jahr startet die Rest-Cent-Aktion in eine weitere Runde. Die Rest-Cent-Spenden kommen dann dem Verein „Ein Herz für Rentner“ zugute. Die gemeinnützige Organisation unterstützt dank vieler ehrenamtlicher Helfer hilfsbedürftige Rentner in ganz Deutschland. Der Verein hilft Senioren etwa bei finanziellen Engpässen und will mit verschiedenen Aktionen und Angeboten etwas gegen Einsamkeit im Alter tun.