03.07.2023

Unternehmenskundenchef Karl Manfred Lochner übergibt an Joachim Erdle

Nach zwölf Jahren an der Spitze des Unternehmenskundengeschäfts legt Karl Manfred Lochner sein Amt als Vorstandsmitglied der LBBW zum Jahresende nieder. Seit 2012 führt er das wichtige Ressort und hat den erfolgreichen Wachstumskurs des LBBW-Konzerns maßgeblich geprägt. Für ihn übernimmt ab Januar 2024 Joachim Erdle, bisher Bereichsvorstand Corporate Finance.

Stuttgart. Frühzeitige Weichenstellung im Vorstandsteam der LBBW: Der langjährige Unternehmenskundenvorstand Karl Manfred Lochner (61) legt zum 31.12.2023 sein Vorstandsamt nieder, um sich auf diverse Mandate in Aufsichtsräten namhafter Unternehmen als auch persönliche Interessen fokussieren zu können. Für ihn übernimmt Joachim Erdle (55), bisher Bereichsvorstand Corporate Finance. Der Aufsichtsrat der Bank hat die Personalie in seiner heutigen Sitzung unter aufsichtsrechtlichem Vorbehalt beschlossen.

„Mit Karl Manfred Lochner verlässt ein sehr geschätzter und versierter Banker das Unternehmen, dessen Erfolg er maßgeblich mitgestaltet hat. Im Namen des Aufsichtsrats danke ich ihm daher bereits heute für seinen wertvollen Beitrag und sein außerordentliches Wirken zum Wohle der LBBW“, erklärt Aufsichtsratsvorsitzender Christian Brand. Dass die wichtige Vorstandsposition hausintern nachbesetzt werden konnte, ist für Brand zugleich Zeugnis der erfolgreichen Geschäftsentwicklung der LBBW in den vergangenen Jahren. „Ich freue mich, dass wir mit Joachim Erdle einen ausgewiesenen Experten und eine Top-Führungskraft mit starkem unternehmerischem Impuls aus den eigenen Reihen bestellen konnten.“

Karl Manfred Lochner gehört seit 2012 dem Vorstand der LBBW an. Bereits ab 2013 hat er das Unternehmenskundengeschäft der Bank auf einen konsequenten Wachstumskurs geführt und seitdem die Marktposition des Hauses in Deutschland, Österreich und der Schweiz signifikant ausgebaut.

„Wir respektieren Charly Lochners Wunsch, nach 45 beeindruckenden Berufsjahren mehr Zeit für seine persönlichen Interessen zu haben. Mit ihm verlieren wir einen geschätzten Kollegen und herausragenden Banker, der das Wohl unserer Unternehmenskunden stets in das Zentrum seines Handelns gestellt hat. Das gesamte Vorstandsteam wünscht ihm nur das Beste und dankt ihm für sein großes Engagement für die LBBW“, so Vorstandsvorsitzender Rainer Neske.

Joachim Erdle wird das Amt im LBBW-Vorstand zum 1. Januar 2024 antreten. Seine Berufung rund sechs Monate vor dem Ausscheiden Lochners sichert ausreichend Zeit für eine nahtlose Übergabe und intensive Einarbeitung. Erdle verfügt über 30 Jahre Bank-Erfahrung und ist ein Kenner des Unternehmenskundengeschäfts, das er in den vergangenen zwölf Jahren in enger Zusammenarbeit mit Lochner ausgebaut hat. So fällt in seine Verantwortung das Schuldscheingeschäft, in dem die LBBW seit vielen Jahren unangefochtener Marktführer ist, oder die Konsortialfinanzierung, bei der die LBBW sich aktuell auf Platz zwei in Deutschland vorgearbeitet hat. Weiterhin hat er die M&A-Beratung erfolgreich neu aufgestellt und ein Expertenteam für ESG-Beratung aufgebaut, das bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Nach seinem Berufsstart bei einem Vorgängerinstitut der LBBW war Erdle als Managing Director für Unternehmenskredite und Akquisitionsfinanzierung für die Société Générale tätig und kehrte 2008 als Geschäftsführer der Süd-Beteiligungen GmbH in den LBBW-Konzern zurück. Hier übernahm er im Jahr 2013 den Bereich Corporate Finance und stieg 2021 zum Bereichsvorstand für die gesamten Corporate Finance-Aktivitäten der LBBW auf.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Angela Brötel

Leiterin des Bereichs Konzernkommunikation, Marketing und Vorstandsstab