11.07.2023

LBBW verstärkt internationales Geschäft mit hochrangigem Diplomaten

Die LBBW hat einen renommierten Experten für internationale Beziehungen gewonnen, um ihre Beratungskompetenz im Auslandsgeschäft auszubauen. Zum 1. August tritt Dr. Ulrich A. Sante, zuletzt deutscher Botschafter in Argentinien, ins Management der LBBW ein. Er berichtet in der neu geschaffenen Position des Vice Chairman direkt an Kapitalmarkt- und Auslandsvorstand Dr. Christian Ricken.

Die exportorientierte deutsche Wirtschaft steht vor dem Hintergrund der nachhaltigen Transformation und tiefgreifender geopolitischer Veränderungen insbesondere auch im internationalen Geschäft vor großen Herausforderungen. Um ihre Kunden in dieser Situation bei der Wahrnehmung ihrer Interessen kompetent beraten und begleiten zu können, hat die LBBW einen Kenner der internationalen Politik mit jahrzehntelanger Auslandserfahrung an Bord geholt: Dr. Ulrich A. Sante war über 30 Jahre in herausgehobenen Positionen im Diplomatischen Dienst der Bundesrepublik Deutschland tätig.

„Wir freuen uns sehr über diese außergewöhnliche Verstärkung unserer Auslandsexpertise. Herr Dr. Sante verfügt über profundes Wissen in politischen, aber auch ökonomischen Fragen. Mit ihm gewinnen wir einen ausgezeichneten Ratgeber und national wie international gut vernetzten Ansprechpartner für unsere Kunden, aber auch für das Management“, sagt Christian Ricken. Neben der zielgerichteten Beratung von Kunden in finanzpolitischen, wirtschaftlichen und strategischen Fragen, vor allem unter Nachhaltigkeitsaspekten, gehört zu seinen Aufgaben auch die Vertretung der Bank bei wichtigen internationalen Institutionen. Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit wird neben Lateinamerika die Region Asien bilden, wo die LBBW mit Niederlassungen in Singapur, Seoul und Shanghai sowie sechs Repräsentanzen präsent ist.

Der promovierte Jurist kommt aus einer Diplomatenfamilie und wurde in Kanada geboren. Seine diplomatische Laufbahn startete Ulrich Sante 1989. Sie umfasste zahlreiche Stationen in aller Welt. Unter anderem war der 65-Jährige an den Botschaften in Wilna, Washington, Madrid sowie bei den Ständigen Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland bei der EU und später der NATO in Brüssel tätig. 2017 wurde er zum Botschafter in Singapur bestellt, ehe er 2020 die Leitung der Botschaft in Buenos Aires übernahm.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Bernd Wagner, Teamleiter Presse

Bernd Wagner

Leiter Presse- und Medienarbeit Konzernsprecher, Unternehmenskunden; Personal/HR

Besuchen Sie mich