05.03.2024

LBBW übergibt 10.000 Euro-Spende an Nature Support e.V.

Pressemitteilung | Spende

Die LBBW fördert den Nature Support e.V. aus Gerichshain bei Leipzig mit einer Spende von 10.000 Euro. Der im Jahr 2018 gegründete Verein kümmert sich um verletzte Wildtiere und betreibt Aufklärungsarbeit zum Thema Naturschutz.

Der gemeinnützige Verein Nature Support e.V. hat seinen Sitz im Landkreis Leipzig. Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die Greifvogelhilfestation: Der Naturschutzhelfer Jens Hörig, Vorsitzender des Vereins, und sein Team retten verletzte Greifvögel, nehmen sie auf und pflegen sie. Auch andere Wildtiere wie Siebenschläfer oder Rehkitze wurden vom Team bereits in der Aufzucht begleitet. Außerdem betreiben sie Aufklärungsarbeit über Natur- und Artenschutz für Zivilbevölkerung sowie Polizei und Feuerwehr und bieten naturpädagogische Angebote an. Jens Hörig erklärt: „Die Rettung von verletzten Wildtieren ist eine unglaublich erfüllende Aufgabe, die wir als ehrenamtlicher Verein nur mit finanzieller Unterstützung verfolgen können. Daher freuen wir uns sehr über die Spende der LBBW und sind zuversichtlich, unseren Verein mit dem Geld weiter voranbringen zu können.“

Ende letzten Jahres konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LBBW aus allen deutschen Standorten erstmals selbst Vorschläge zu Projekten einreichen, für welche die Jahresspenden der Bank aufgewendet werden sollen. Aus rund 160 Spendenvorschlägen wurden anschließend 15 gemeinnützige Vereine, Projekte oder Initiativen ausgelost, die mit jeweils 10.000 Euro unterstützt werden. Damit spendet die LBBW insgesamt 150.000 Euro. „Ich selbst bin ehrenamtlich engagiert und weiß daher um die zeitlichen und anhaltenden finanziellen Herausforderungen von gemeinnützigen Vereinen“, erläutert Doreen Forbrig, die im Risikomanagement der Bank arbeitet und den Verein für die Spendenaktion vorgeschlagen hat. „Nature Support ist für mich eine ganz besondere Perle im regionalen Naturschutz, die einen wertvollen Beitrag leistet, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.“

„Wir von der LBBW nehmen unseren gesellschaftlichen Auftrag sehr ernst und unterstützen daher regionale Initiativen regelmäßig mit Spenden“, erklärt Stephan Schorn, Leiter Gesellschaftliches Engagement der LBBW. „Dies spiegelt sowohl die Unternehmensphilosophie der Landesbank als auch das persönliche Engagement der Kolleginnen und Kollegen wider.“

LBBW Spende an Nature Support
V.l.n.r.: Stephan Schorn (LBBW), Jens Hörig (1. Vorsitzender Nature Support e.V.), Doreen Forbrig (LBBW)

Die LBBW ist eine mittelständische Universalbank. In der Region Ost steht die LBBW – mit Standorten in Leipzig, Dresden, Chemnitz, Magdeburg, Erfurt und seit diesem Jahr auch in Berlin – für das Unternehmenskundengeschäft mit mittelständischen Unternehmenskunden. Zudem ist sie in der Region Mitteldeutschland unter der Marke BW-Bank im privaten Vermögensmanagement tätig. Die LBBW ist Zentralbank für die Sparkassen in BadenWürttemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen und stellt den Sparkassen ihr breites Angebot an Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung.

Für die LBBW ist es selbstverständlich, Verantwortung zu übernehmen: für die Gesellschaft, für unsere Region, für die Menschen, mit denen wir leben.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Jeannette Brakemeier, Pressereferentin für Mitteldeutschland bei der LBBW

Jeannette Brakemeier