16.06.2023

LBBW erneut zu einer der führenden Banken für Exportfinanzierungen gekürt

Die LBBW ist laut dem Londoner Fachinformationsdienst Trade & Export Finance (TXF) auf Platz 2 der weltweit führenden Banken für Exportfinanzierungen, so das Ergebnis des TXF Export Finance Research Report 2023. Damit schafft es die LBBW zum fünften Mal unter die besten exportfinanzierenden Banken weltweit.

Wesentliche Kategorien, in denen die LBBW besonders gepunktet hat, sind Kundenservice, Branchenexpertise, Verständnis für das Geschäft der Kunden und Schnelligkeit in der Abwicklung der Transaktionen.

Der Preis wurde gestern im Rahmen der TXF Global Conference in Lissabon verliehen. „Erneut zu den weltweit führenden Banken in der Exportfinanzierung zu gehören und mit Platz 2 unsere Spitzenposition zu bestätigen, freut uns außerordentlich. Die Auszeichnung spiegelt die große Wertschätzung unserer Kunden wider und ist für uns die beste Motivation, auch weiterhin vollen Einsatz für unsere Kunden zu bringen und gleichzeitig unsere Leistungsfähigkeit kontinuierlich zu verbessern“, sagt Nanette Bubik, Head of Export Finance bei der LBBW.

Die Mehrheit der Befragten kommt aus exportierenden und importierenden Unternehmen. 74 Prozent der Teilnehmer sind in der Geschäftsleitung oder in einer leitenden Funktion innerhalb ihrer Organisation tätig. Der größte Teil der Befragten gab an, seinen Firmensitz in Europa zu haben. Die Mehrheit der übrigen Umfrageteilnehmer kommt aus dem asiatisch-pazifischen Raum. „Die diesjährige Umfrage im Rahmen des Export Finance Research Reports beinhaltet noch mehr Rückmeldungen als die letztjährige. Das unterstreicht die Bedeutung und Relevanz der Umfrage, die den Markt aus einer neutralen Position betrachtet“, sagt Dan Sheriff, CEO von TXF.

An 17 Standorten in 16 Ländern unterstützt die Landesbank Baden-Württemberg rund um den Globus ihre exportorientierten Unternehmenskunden. Sie unterstützt ihre Kunden mit umfassender und langjähriger Marktexpertise bei der Strukturierung von maßgeschneiderten Exportfinanzierungslösungen. Damit trägt sie zum Erfolg ihrer langfristigen Außenhandelsgeschäfte bei.

„Die herausfordernden wirtschaftlichen, geopolitischen und gesellschaftlichen Themen unserer Zeit machen es wichtiger denn je, ein Finanzierungspartner zu sein, auf den sich unsere Kunden voll und ganz verlassen können. Es freut mich, dass wir als relevanter Partner unserer Kunden im Auslandsgeschäft deren Wachstum unterstützen können. Meine Kolleginnen und Kollegen haben in einem immer komplexer werdenden Marktumfeld ihre stetige Leistungsbereitschaft und ihr Know-how unter Beweis gestellt“, erklärt Michael Maurer, Bereichsleiter Global Trade and Export Finance der LBBW.

Das Ranking basiert auf den Ergebnissen einer von TXF bereits zum zehnten Mal durchgeführten Studie. Mit einer Kombination aus Umfragen und Interviews hat TXF weltweit die Meinung von einer Vielzahl Marktteilnehmern eingeholt – konkret von mehr als 400 Importeuren, Exporteuren, Banken und Exportkreditversicherungen. Entgegen dem Konzept der klassischen League Tables ist beim TXF Export Finance Research Report nicht das rein quantitative Finanzierungsvolumen das entscheidende Kriterium. Vielmehr werden die oben erwähnten qualitativen Faktoren wie Marktexpertise und Kundenverständnis bewertet.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Bernd Wagner, Teamleiter Presse

Bernd Wagner

Leiter Presse- und Medienarbeit Konzernsprecher, Unternehmenskunden; Personal/HR

Besuchen Sie mich