15.04.2021

LBBW erneut als Top-Bank für Exportfinanzierungen ausgezeichnet

Die LBBW gehört laut dem Londoner Fachinformationsdienst Trade & Export Finance (TXF) zu den Top-3-Exportfinanzierern weltweit, so das Ergebnis des TXF Export Finance Industry Report 2021. Damit belegt die LBBW nach 2018 und 2020 bereits zum dritten Mal einen internationalen Spitzenplatz unter den besten exportfinanzierenden Banken. Neben der Auszeichnung „Top Performing Export Finance Bank“ erhielt die LBBW auch einen Award als „Most Responsive Bank to the Covid-19 Pandemic”.

„Ich freue mich sehr, dass die LBBW erneut in die weltweite Spitzengruppe der exportfinanzierenden Banken gewählt wurde“, sagt Nanette Bubik, Leiterin der Abteilung Export Finance der LBBW. Der Preis wurde gestern im Rahmen der virtuellen Veranstaltung „Export Finance Industry Choice and Perfect 10 Deals of the Year Awards“ von TXF verliehen.

„Dass wir diese Auszeichnung bereits zum dritten Mal erhalten haben, bestätigt unsere großen Anstrengungen bei der Unterstützung unserer Kunden in aller Welt“, erklärt Michael Maurer, Global Head of Trade and Export Finance der LBBW.

Entscheidend sind nicht Volumina, sondern qualitative Faktoren

Das Ranking basiert auf den Ergebnissen einer von TXF bereits zum achten Mal durchgeführten Studie. Mit einer Kombination aus Umfragen und Interviews hat TXF weltweit die Meinung von mehr als 450 Importeuren, Exporteuren, Banken und Versicherungen eingeholt. 70 Prozent der Befragten kommen aus exportierenden und importierenden Unternehmen. 74 Prozent der Teilnehmer sind in der Geschäftsleitung oder in einer leitenden Funktion innerhalb ihrer Organisation tätig. Etwas mehr als zwei Drittel der Befragten gaben an, ihren Firmensitz in Europa zu haben, die Mehrheit der verbleibenden Organisationen kommt aus dem asiatisch-pazifischen Raum.

Entscheidend für die Platzierung sind nicht die Finanzierungsvolumina wie in den klassischen League Tables. Stattdessen werden für den „Export Finance Industry Report“ ausschließlich qualitative Faktoren erhoben. Am besten schnitten die Banken ab, die bei den kundenorientierten Kriterien wie Kundenservice, Branchenkenntnis und Verständnis für das Geschäft ihrer Kunden stark punkten konnten. Bei der Frage, welche Exportfinanzierungsbank ihre Kunden in den letzten zwölf Monaten am besten unterstützt hat, lag die LBBW mit fast einem Fünftel der Stimmen an der Spitze. „Die Exportfinanzierung hat sich in der Covid-19-Krise als robust, flexibel und innovativ erwiesen, die Anträge auf Deckung sind im letzten Jahr sprunghaft angestiegen. Schließlich sind ECAs ein einzigartiges antizyklisches wirtschaftspolitisches Instrument.“, sagt Dominik Kloiber, Gründer und Direktor von TXF.

„Exportfinanzierung ist ein Wachstumsfeld für die LBBW“

Die LBBW begleitet ihre exportorientierten Unternehmenskunden mit einem weltumspannenden Auslandsnetzwerk von 18 Standorten in 17 Ländern bei deren Auslandsengagements. In der Exportfinanzierung bietet die LBBW strukturierte Finanzierungslösungen, die auf die individuellen Ansprüche von Exporteuren und Importeuren unter den jeweiligen Marktbesonderheiten zugeschnitten sind. „Exportfinanzierung ist für uns ein klares Wachstumsfeld. In einem ständig anspruchsvoller werdenden Umfeld für grenzüberschreitende Geschäfte verstehen wir die erneute Auszeichnung auch als Verpflichtung, unsere Internationalisierungsstrategie weiter voranzutreiben“, sagt Maurer.