31.10.2022

Alexander Orth neuer Geschäftsführer der SüdLeasing und SüdFactoring

Alexander Orth wird am 1. November 2022 Geschäftsführer der SüdLeasing und SüdFactoring. Bereits von September 2021 an war der 44-Jährige Generalbevollmächtigter der beiden LBBW-Tochtergesellschaften. Nun komplettiert er die Geschäftsführung, der auch Guido Feldhaus (Sprecher der Geschäftsführung) und Thomas Rebentisch angehören. Sein Verantwortungsbereich umfasst die Bereiche Risikomanagementabwicklung und Risikosteuerung, Vertragsmanagement und Revision.

"Herr Orth verfügt über langjährige Erfahrung und eine hohe Expertise im Leasing- und Factoring-Geschäft sowie im Risikomanagement für Gewerbe- und Unternehmenskunden. Wir wünschen ihm in seiner neuen Position viel Erfolg, um die künftigen strategischen wie operativen Herausforderungen zu meistern", sagt Karl Manfred Lochner, Aufsichtsratsvorsitzender der SüdLeasing und SüdFactoring sowie Unternehmenskundenvorstand der LBBW.

Alexander Orth startete seine Laufbahn 1998 mit einer Bank-ausbildung bei der Landesgirokasse, einem Vorgängerinstitut der LBBW, und arbeitete zunächst als Kreditsachbearbeiter im Geschäftskundensegment. Nach einem Abstecher zur

BW Mergers & Akquisitions GmbH und anschließendem Masterstudium an der University of Brighton (Sussex, England) kehrte er 2007 als Beteiligungsmanager zur LBBW zurück. 2010 wurde er Vorstandsreferent für den damaligen Unternehmenskundenvorstand Joachim E. Schielke. Knapp zwei Jahre später stieg der gebürtige Furtwanger in die Führungslaufbahn ein: Zunächst war er Gruppenleiter im Risikomanagement Unternehmenskunden der LBBW, ab 2014 dann Abteilungsleiter Risikomanagement der SüdFactoring GmbH. Im September 2021 wurde er Generalbevollmächtigter der SüdLeasing und SüdFactoring.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit unterrichtet Alexander Orth an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Factoring. Zudem ist er Mitglied in Arbeitskreisen zum Thema Nachhaltigkeit des Deutschen Factoringverbands sowie des Bundesverbands Deutscher Leasing-Unternehmen.