17.12.2013

Alexander Freiherr von Uslar-Gleichen wird Finanzvorstand der LBBW

Der Aufsichtsrat der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat Alexander Freiherr von Uslar-Gleichen als neues Vorstandsmitglied mit Zuständigkeit für Finanzen (Chief Financial Officer) bestellt. Er tritt sein Amt spätestens zum 1. Oktober 2014 an. Es ist vorgesehen, dass der heutige Finanzvorstand Ingo Mandt zu diesem Zeitpunkt das Ressort Financial Markets übernimmt.

"Mit Alexander Freiherr von Uslar-Gleichen haben wir einen ausgewiesenen Finanzexperten für den Vorstand der LBBW gewonnen", sagte Hans Wagener, Vorsitzender des Aufsichtsrats der LBBW. Der 47-jährige von Uslar ist seit Oktober 2009 Vorstandsmitglied und Chief Financial Officer der Deutschen Pfandbriefbank AG sowie der Hypo Real Estate Holding AG in München. Zwischen 2001 und 2009 war er Finanzvorstand der DAB Bank AG. Vor seinem Eintritt in die DAB Bank im Jahr 2000 arbeitete der gebürtige Münchener, der in Deutschland und den USA aufgewachsen ist, als Rechtsanwalt bei der internationalen Kanzlei BBLP Beiten Burkhardt Mittl & Wegener. Von Uslar ist verheiratet und hat drei Kinder.