05.02.2026
Erster LBBW academy:square award geht an Felix Wagner
Der Absolvent der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe wird mit gleich drei Werken in die Sammlung LBBW aufgenommen.
In diesem Jahr hat die LBBW erstmals den „LBBW academy:square award“ ausgelobt: Die Auszeichnung ist verbunden mit der Aufnahme einer herausragenden künstlerischen Position in die Sammlung LBBW. Sie unterstützt damit die Sonderausstellung „academy:square“, die vielversprechenden Absolventinnen und Absolventen der Kunsthochschulen in Baden-Württemberg den Einstieg in den Kunstmarkt erleichtert und ihre Werke sichtbar macht.
„Kunst öffnet Denkräume, setzt Impulse und ist Ausdruck unserer unternehmerischen Verantwortung und unseres gesellschaftlichen Engagements. Mit dem LBBW academy:square award begleiten wir nun erstmals einen Künstler beim spannenden Übergang von der Kunsthochschule an den Kunstmarkt“, sagt LBBW-Vorständin Stefanie Münz.
Preisträger des ersten academy:square awards ist Felix Wagner von der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Schüler von Prof. Franz Ackermann. Er erforscht urbane Räume auf der Suche nach musikalischen Interpretationen und erlebbaren Strukturen. Aus dem Erforschen seiner Umgebung entstehen markante bildstarke künstlerische Umsetzungen.
Academy Square
Seit 2024 unterstützt die LBBW auch den academy:square: Eine kuratierte Sonderausstellung von verheißungsvollen Absolventen der Kunsthochschulen aus Baden-Württemberg (Staatlichen Akademie der Künste Karlsruhe, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart) soll diese jungen Talente beim Einstieg in den Kunstmarkt unterstützen, sie sichtbar machen und das Entdecken ungesehener Positionen möglich machen. Die Jury besteht aus Elke Buhr (Monopol), Kristian Jarmuschek (Art Kalrsruhe) und Sarah Haberkorn (Sammlung LBBW).
academy:square
Preisträger
„Der LBBW acedemy:square Award für BROKE YOUTH ist ein Kompliment an meine Arbeit und deren gesellschaftliche Relevanz. Ein zerbeulter Kaugummiautomat wird Träger einer subtilen Psychogeografie. Aus der Zeit gefallen verweist er als stummer Echo-Körper auf das kollektive Gedächtnis der Stadt, auf Konsum, Zerfall, menschliche Spuren. Dass die LBBW BROKE YOUTH in ihre Sammlung aufnimmt, ist mir eine große Ehre und als aufstrebender Künstler ein Antrieb für meinen weiteren künstlerischen Werdegang“, so Felix Wagner.
Die LBBW und Art Karlsruhe
- seit der Gründung der Messe ist die LBBW eine verlässliche Partnerin und Förderin der Art Karlsruhe.
- seit 2022 ist die Sammlung LBBW mit kuratierten Präsentationen auf der Messe vertreten
- seit 2024 fördert die LBBW das neue Format academy:square auf der Messe.
Wir freuen uns auf Sie! Art Karlsruhe | Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst | 05. – 08. Februar 2026
Sammlung LBBW, Stand T06, Halle 3, academy:square direkt gegenüber S08
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!
Stephan Schorn