News aus der Sammlung LBBW

Siah Armajani Bridge / Ramp 1994
Siah Armajani: Bridge / Ramp, 1994. ©Estate of Siah Armajani und Rossi&Rossi, Foto: Achim Bednorz

Kunst im Blick

Willkommen im Newsbereich

Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen zur Kunst und den Aktivitäten rund um die Sammlung der LBBW.

Shannon Bool Five Wives of Lajos Biró 2016

Sammlung LBBW mit „Social Fabric“ auf der art KARLSRUHE 2023

Mit dem Titel „Social Fabric“ präsentiert sich die Sammlung LBBW bei der diesjährigen art KARLSRUHE mit einem Schwerpunkt auf textilbasierter Kunst. Textil und künstlerisches Schaffen sind mit einer langen Bildtradition und Rezeptionsgeschichte verwoben. Für die Moderne gilt die Werkstatt der Weberei am Bauhaus als Keimzelle textiler Kunst. Textilien in der Bildenden Kunst erfahren dann ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, ein Revival, allerdings unter anderen Vorzeichen. Vom 4. bis zum 7. Mai erwartet die Besucher und Besucherinnen am Stand U5 in Halle 1 eine Auswahl von Werken, die sich mit Identität(en), kultureller Prägung, gesellschaftlichen Normen und konsumorientierten Verhaltensmustern auseinandersetzt. Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler sind u. a. Nevin Aladağ, Mona Ardeleanu, Shannon Bool, Anna Grath, Thomas Grünfeld, Jörg Sasse, Wiebke Siem und Rosemarie Trockel.

Zur Website der Art Karlsruhe
News varia Sammlung LBBW

Sammlung LBBW auf der art KARLSRUHE 2022 mit eigenem Stand

Bei der diesjährigen Ausgabe der art KARLSRUHE vom 7. bis zum 10. Juli 2022 zeigt die Sammlung LBBW erstmalig auf einem eigenen Stand unter dem Titel „Sound of Silence“ eine Auswahl von Vertretern der abstrakten, konkreten und konstruktivistischen Kunst sowie ihren zeitgenössischen Interpreten. Zu sehen sind Werke u. a. von Rupprecht Geiger, Erdmut Bramke, Camill Leberer, Helmut Dorner und Gerwald Rockenschaub in Halle 3, Stand T01. Ergänzend findet am Samstag, dem 9. Juli, um 14 Uhr ein mit namhaften Experten besetzter LBBW Art-Talk zu „The Länd Art. Kunstlandschaft Baden-Württemberg“ statt.

Sammlung LBBW Eintrittsfreies Wochenende

Sonderausstellung "Jetzt oder nie" im Kunstmuseum Stuttgart

Seit über 50 Jahren sammelt die LBBW Kunst. Entstanden ist eine herausragende Unternehmenssammlung mit rund 3000 Werken – die Sammlung LBBW. In der Sonderausstellung „Jetzt oder nie – 50 Jahre Sammlung LBBW“ präsentierte das Kunstmuseum Stuttgart und die LBBW von 13. November 2021 bis 20. Februar 2022 ausgesuchte Exponate im Kubus am Kleinen Schlossplatz.

zur Pressemeldung