News aus der Sammlung LBBW

Siah Armajani Bridge / Ramp 1994
Siah Armajani: Bridge / Ramp, 1994. ©Estate of Siah Armajani und Rossi&Rossi, Foto: Achim Bednorz

Kunst im Blick

Willkommen im Newsbereich

Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen zur Kunst und den Aktivitäten rund um die Sammlung der LBBW.

Frau mit Kopfhörern schaut Kunstwerke an Wand an

Sammlung LBBW bei der Langen Nacht der Museen

Zur Langen Nacht am 16. März 2024 öffnen sich die Pforten des BW-Bank Hauptsitzes am Kleinen Schlossplatz und gewähren Einblick in die langjährige Sammlungstätigkeit der LBBW. Die Sonderausstellung „Lebenswelten. Zwischen Ökonomie und Ökologie“ zeigt u. a. Werke von Christian Jankowski, Diana Thater und Anna Witt.

Im Rahmen einer Führung (alle 10 Minuten, 18-1 Uhr) sind auch Teile der Kunstausstattung der BW-Bank zu sehen. Besonderes Highlight ist eine Musikperformance der Filderbahnfreundemöhringen (FFM). Jeweils um 19 und 21 Uhr können Sie sich mitreißen lassen.

Mehr erfahren
Max Slevogt Steinbruch bei Albersweiler 1912

Sammlung LBBW zeigt Sonderschau auf der ART Karlsruhe

Die Sammlung LBBW präsentiert auf der art KARLSRUHE vom 22. bis 24. Februar 2024 eine große Sonderschau mit dem Titel „Nature – Beauty and Destruction“. Kuratorin Sarah Haberkorn legt den Fokus auf Naturdarstellungen im Spannungsfeld zwischen Schönheit und Zerstörung. Dabei werden ausgewählte Werke gezeigt, die das Verhältnis von Natur und Mensch thematisieren. Ausgestellte Künstlerinnen und Künstler sind u.a. Franz Ackermann, Julian Charrière/Julius von Bismarck, Mark Dion, Thomas Grünfeld, Andreas Gursky, Anselm Kiefer, Gabriela Oberkofler, Maximilian Prüfer, Max Slevogt, Troika, Diana Thater und Corinne Wasmuht.

Mehr erfahren
Ein kunstvoll gestaltetes Auto in einer Ausstellung

Sammlung LBBW zeigt Neuerwerbungen auf der ART COLOGNE

Vom 16. bis 19. November 2023 war die Sammlung LBBW zu Gast auf der ART COLOGNE und zeigte eine Auswahl ihrer Neuerwerbungen aus den letzten fünf Jahren. Das Thema der Präsentation mit dem Titel „past is present is past“ ist die künstlerische Betrachtung und Bearbeitung von vergangenen Ereignissen und gesellschaftlichen Umbrüchen, die zeitlich zwar zurückliegen aber dennoch unsere Gegenwart, Identität und unser Bewusstsein formen. Neben zwei großformatigen Installationen von Henrike Naumann und Franz Ackermann sind auf dem Stand B303 in Halle 11.2 Werke von Simon Herkner, Sven Johne, Annette Kelm, Morgaine Schäfer und Tobias Zielony zu sehen. Im Rahmen der Messe fanden zudem am 18. November zwei LBBW Art Talks in Kooperation mit dem Monopol Magazin statt.

Zur Pressemitteilung
Shannon Bool Five Wives of Lajos Biró 2016

Sammlung LBBW mit „Social Fabric“ auf der art KARLSRUHE 2023

Mit dem Titel „Social Fabric“ präsentierte sich die Sammlung LBBW bei der diesjährigen art KARLSRUHE mit einem Schwerpunkt auf textilbasierter Kunst. Textil und künstlerisches Schaffen sind mit einer langen Bildtradition und Rezeptionsgeschichte verwoben. Für die Moderne gilt die Werkstatt der Weberei am Bauhaus als Keimzelle textiler Kunst. Textilien in der Bildenden Kunst erfahren dann ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, ein Revival, allerdings unter anderen Vorzeichen. Vom 4. bis zum 7. Mai erwarteten die Besucher und Besucherinnen am Stand U5 in Halle 1 eine Auswahl von Werken, die sich mit Identität(en), kultureller Prägung, gesellschaftlichen Normen und konsumorientierten Verhaltensmustern auseinandersetzte. Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler waren u. a. Nevin Aladağ, Mona Ardeleanu, Shannon Bool, Anna Grath, Thomas Grünfeld, Jörg Sasse, Wiebke Siem und Rosemarie Trockel.

Zur Pressemitteilung
News varia Sammlung LBBW

Sammlung LBBW auf der art KARLSRUHE 2022 mit eigenem Stand

Bei der diesjährigen Ausgabe der art KARLSRUHE vom 7. bis zum 10. Juli 2022 zeigte die Sammlung LBBW erstmalig auf einem eigenen Stand unter dem Titel „Sound of Silence“ eine Auswahl von Vertretern der abstrakten, konkreten und konstruktivistischen Kunst sowie ihren zeitgenössischen Interpreten. Zu sehen sind Werke u. a. von Rupprecht Geiger, Erdmut Bramke, Camill Leberer, Helmut Dorner und Gerwald Rockenschaub in Halle 3, Stand T01. Ergänzend fand am Samstag, dem 9. Juli, um 14 Uhr ein mit namhaften Experten besetzter LBBW Art-Talk zu „The Länd Art. Kunstlandschaft Baden-Württemberg“ statt.

Sammlung LBBW Eintrittsfreies Wochenende

Sonderausstellung "Jetzt oder nie" im Kunstmuseum Stuttgart

Seit über 50 Jahren sammelt die LBBW Kunst. Entstanden ist eine herausragende Unternehmenssammlung mit rund 3000 Werken – die Sammlung LBBW. In der Sonderausstellung „Jetzt oder nie – 50 Jahre Sammlung LBBW“ präsentierte das Kunstmuseum Stuttgart und die LBBW von 13. November 2021 bis 20. Februar 2022 ausgesuchte Exponate im Kubus am Kleinen Schlossplatz.

Zur Pressemitteilung