04.01.2022

LBBW stellt zum dritten Mal in vier Jahren den besten Bank-Azubi Deutschlands

Pressemitteilung

Erneut wurde ein Bankkaufmann der LBBW vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) als Deutschlands bester Azubi ausgezeichnet. Tim Bartmann aus Mannheim ist der dritte Auszubildende der Bank, der diese hervorragende Leistung in den vergangenen vier Jahren erzielte. 2018 wurde Viktoria Goll beste Auszubildende, 2019 gelang dies im Anschluss Sarah Fliege.

„Wir beglückwünschen Tim Bartmann zu seiner großartigen individuellen Leistung. Die Auszeichnung spricht aber auch für die Qualität unseres Ausbildungskonzepts und unsere Betreuung vor Ort und durch den Personalbereich“, sagt Tatjana Engelhardt, Abteilungsleiterin Personalentwicklung und Talentmanagement der Landesbank. Neben der persönlichen Betreuung zählen natürlich auch die Inhalte. „Wir optimieren regelmäßig unser Ausbildungskonzept, um damit auf der Höhe der Zeit zu sein“, sagt Bettina Huber, Teamleiterin Ausbildung. Web-Seminare und Web-Based-Trainings gehören beispielsweise heute ganz selbstverständlich dazu.

Bei der Landesbank beginnen die angehenden Bankkaufleute ihre Tätigkeit mit einer Einführungswoche, die Inhalte und Ablauf der Ausbildung, Verantwortungen und nicht zuletzt die Organisationsstruktur der LBBW vermittelt. Im bankeigenen Bildungszentrum verknüpfen regelmäßige Schulungen von Praktikern zudem Theorie- und Praxis. „Wir bieten unseren Azubis deutlich mehr als in der Ausbildungsordnung vorgegeben und gehen dabei auf die Stärken und Vorlieben der Azubis ein, damit beispielsweise Leistungssport neben der Ausbildung möglich ist“, erklärt Huber.

Nachwuchsförderung beginnt für die Bank aber nicht erst, wenn die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz eingegangen ist. „Wir bieten bereits Schülern Praktikumsstellen, um in den Beruf reinzuschnuppern und halten zugleich einen engen Kontakt zu ihren Schulen, z. B. über Bildungspartnerschaften“, erklärt Huber das Erfolgsrezept. Von Anfang an setze die Personalabteilung deshalb auf einen professionellen und mehrstufigen Auswahlprozess, der den Menschen, seine Stärken und Vorlieben in den Mittelpunkt stelle.