28.06.2017

Daimler und LBBW setzen Blockchain bei Schuldschein-Transaktion ein

• Begebung eines Schuldscheindarlehens über Blockchain-Technologie in Höhe von 100 Mio. € mit Laufzeit von einem Jahr als Pilotprojekt für Kapitalmarkt-Transaktionen und Finanzprozesse
  • Bodo Uebber, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Finance & Controlling und Daimler Financial Services: „Dieses Pilotprojekt ist für uns der erste Schritt, die vielfältigen Möglichkeiten der Blockchain-Technologie zu testen und das Potenzial dieser Technologie für künftige Transaktionen und Finanzprozesse zu analysieren.“
  • Rainer Neske, Vorsitzender des Vorstands der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW): „Die technische Entwicklung eröffnet völlig neue Wege, Finanzprozesse einfacher und effizienter zu gestalten, und ermöglicht neue Geschäftsmodelle. Wir wollen diese Potenziale nutzen, um Bankdienstleistungen für unsere Kunden weiter zu verbessern.“

Stuttgart – Die Daimler AG und die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) haben erstmals gemeinsam die Blockchain-Technologie eingesetzt, um eine Finanztransaktion darzustellen. Parallel zum regulatorisch erforderlichen Prozess haben der Automobilhersteller und das Finanzinstitut die innovative Technologie damit für Kapitalmarktprozesse erfolgreich getestet. Daimler platzierte über die LBBW ein Schuldscheindarlehen im Volumen von 100 Mio. € und einer Laufzeit von einem Jahr bei den Kreissparkassen Esslingen-Nürtingen, Ludwigsburg und Ostalb sowie bei der LBBW. Die gesamte Transaktion wurde gemeinsam mit den IT-Tochter-Gesellschaften TSS (Daimler) und Targens (LBBW) von der Initiierung über die Platzierung, die Zuteilung und den Vertragsabschluss bis hin zur Zinszahlungs– sowie Rückzahlungsbestätigung auf einer Blockchain komplett digital abgebildet.

„Dieses Pilotprojekt ist für uns der erste Schritt, die vielfältigen Möglichkeiten der Blockchain-Technologie zu testen und das Potenzial dieser Technologie für künftige Transaktionen und Finanzprozesse zu analysieren“, sagte Bodo Uebber, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Finanzen & Controlling und Daimler Financial Services. „Parallel zur Begebung des Schuldscheindarlehens untersuchen wir in weiteren Projekten, wo Blockchain noch zur Steigerung der Effizienz und zur Unterstützung unserer Geschäftsmodelle eingesetzt werden kann. Mit der LBBW haben wir einen langjährigen und erfahrenen Partner an unserer Seite, der mit innovativen Projekten die Zukunft der Finanzmärkte mitgestaltet.“

„Der Pilot zeigt unsere Kompetenz bei der Digitalisierung von Finanzdienstleistungen für Firmenkunden. Die technische Entwicklung eröffnet völlig neue Wege, Finanzprozesse einfacher und effizienter zu gestalten, und ermöglicht neue Geschäftsmodelle. Wir wollen diese Potenziale nutzen, um Bankdienstleistungen für unsere Kunden weiter zu verbessern“, sagte Rainer Neske, Vorstandsvorsitzender der LBBW. Aus diesem Grund hat die LBBW mit der Daimler AG frühzeitig einen Kunden in die Entwicklung eingebunden und das Pilotprojekt gemeinsam realisiert. „Daimler war für uns der ideale Partner, weil das Unternehmen auch ein hohes Interesse an der Nutzung der Blockchain hat. Dank der konstruktiven und agilen Zusammenarbeit in einem gemeinsamen Team ist es gelungen, die Technologie schon nach kurzer Zeit bei einer echten Transaktion einzusetzen.“

Kurt Schäfer, Leiter Daimler Treasury: „Blockchain kann Auswirkungen auf nahezu die gesamte Wertschöpfungskette haben. Darum wollen wir als führender Automobilhersteller aktiver Teil der weltweiten Blockchain-Community werden und branchenübergreifende Blockchain-Standards mitgestalten – und zwar auf allen für uns wichtigen Anwendungsgebieten: Kundenbeziehungen, Handel und Vertrieb, Lieferanten-Management, digitale Services und Finanzdienstleistungen.“ Im Finanzsektor sind unter anderem der Zahlungsverkehr, der Wertpapierhandel sowie der grenzüber-schreitende Warenverkehr weitere Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

Daimler will mit diesem Pilotprojekt ebenso wie die LBBW frühzeitig und tiefgehend die Potenziale von Blockchain für das Unternehmen ausloten und Know-how für die Gestaltung neuer Geschäftsmodelle aufbauen. Darüber hinaus etabliert Daimler damit eine Open Source-Kultur, gestaltet die Zukunft des »Internet of Values« aktiv mit und gewinnt als aktiver Partner im weltweiten Technologie- und Gründerumfeld Zugang zu Talenten und Innovationen.

Joachim Erdle, Leiter Corporate Finance der LBBW: „Durch die Blockchain verändert sich die Rolle von Banken als Intermediäre im Wirtschaftskreislauf. Wir wollen diese Entwicklung nicht nur beobachten, sondern aktiv gestalten. Das Produkt Schuldscheindarlehen eignet sich für uns als Einstieg in die Nutzung der Blockchain-Technologie besonders gut: Als Marktführer für Schuldscheine seit mehr als einer Dekade verfügen wir über eine hohe Kompetenz. Zusätzlich können wir hier besonders hohen Mehrwert für unsere Unternehmenskunden und Investoren schaffen, weil der Prozess effizienter und die Bearbeitungszeit deutlich kürzer wird.“

Gemeinsam mit ihren Kunden arbeitet die LBBW daran, die Blockchain-Technologie produktiv nutzbar weiterzuentwickeln. Dabei transformiert sie die bewährte Funktion der Banken als vertrauenswürdige Vermittler in die digitale Welt und optimiert die Prozessabläufe zwischen den beteiligten Parteien. Das Schuldscheindarlehen ist mit seiner langen Wertschöpfungskette ein idealtypischer Anwendungsfall und damit eine optimale Ausgangsbasis für die Entwicklung der Bankdienstleistungen von morgen im Corporate- und Kapitalmarktgeschäft.

Das gemeinsame Pilotprojekt von Daimler und LBBW macht deutlich, dass sich die Finanzierungsparteien stärker vernetzen und sich die Struktur der Märkte und die Rollen der Marktteilnehmer verändern. Finanztransaktionen lassen sich mittels Blockchain stärker automatisieren und auf diese Weise deutlich schneller sowie kostengünstiger abwickeln. Arbeitsintensive manuelle Prozessschritte, die bisher bei Schuldscheindarlehen etwa im Rahmen der Erstellung der Darlehensverträge oder der Prüfung der Zahlungseingänge anfallen, werden durch digitale Prozesse ersetzt. Ähnliche Effizienzpotenziale durch Blockchain sehen Daimler und die LBBW beispielsweise im Konsortialkreditgeschäft oder in der Exportfinanzierung.

Die Blockchain-Technologie macht direkte und sichere Finanzgeschäfte weltweit binnen Sekunden möglich. Die in Blöcke verpackten digitalen Daten werden dezentral auf mehreren Servern gespeichert. Die Transaktionen werden darüber hinaus kryptographisch signiert, wodurch Manipulationen deutlich erschwert werden.

Hendrik Sackmann
hendrik.sackmann@daimler.com

Bernd Wagner
Tel. + 49 711 127- 76402
bernd.a.wagner@lbbw.de

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar:

www.media.daimler.com und www.daimler.com

Daimler im Überblick

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus ist es für Daimler Motivation und Verpflichtung, die Zukunft der Mobilität sicher und nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert konsequent in die Entwicklung effizienter Antriebe – von Hightech-Verbrennungsmotoren über Hybridfahrzeuge bis zu reinen Elektroantrieben mit Batterie oder Brennstoffzelle – um langfristig das lokal emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Darüber hinaus treibt das Unternehmen die intelligente Vernetzung seiner Fahrzeuge, das autonome Fahren und neue Mobilitätskonzepte mit Nachdruck voran. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. Zum Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt (Quelle: Interbrand-Studie „The Anatomy of Growth“, 5.10.2016), sowie Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes me, die Marken smart, EQ, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses und die Marken von Daimler Financial Services: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Services, Daimler Truck Financial, moovel, car2go und mytaxi. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2016 setzte der Konzern mit insgesamt mehr als 282.000 Mitarbeitern rund 3 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 153,3 Mrd. €, das EBIT betrug 12,9 Mrd. €.

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) im Überblick

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ist eine mittelständische Universalbank sowie Zentralinstitut der Sparkassen in Baden-Württemberg, Sachsen und Rheinland-Pfalz. Mit einer Bilanzsumme von 244 Milliarden Euro und rund 11.000 Beschäftigten (Stand 31.12.2016) ist die LBBW eine der größten Banken Deutschlands. Kernaktivitäten sind das Unternehmenskundengeschäft, speziell mittelständischen Unternehmen und das Geschäft mit Privatkunden sowie mit den Sparkassen. Ein weiterer Fokus liegt auf Immobilienfinanzierungen in ausgewählten Märkten sowie dem kundenorientierten Kapitalmarktgeschäft mit Banken, Sparkassen und institutionellen Anlegern. Gemeinsam mit ihren regionalen Kundenbanken Baden-Württembergische Bank (BW-Bank), LBBW Rheinland-Pfalz Bank und LBBW Sachsen Bank betreut die LBBW an insgesamt rund 180 Standorten ihre Privat- und Firmenkunden – viele davon schon langjährig als Hausbank. Für mittelständische Unternehmen spielt dabei neben der Expertise bei innovativen und komplexen Finanzierungen auch die Unterstützung bei der Erschließung internationaler Märkte eine wichtige Rolle. Spezialisierte Tochterunternehmen, etwa in den Bereichen Leasing, Factoring, Immobilien oder Asset Management, komplettieren das hauseigene Leistungsangebot der LBBW-Gruppe.