08.04.2024

Deutsche Industrieproduktion im Februar 2024

Ersteinschätzung

Nach Angaben von Destatis hat die Produktion im Produzierenden Gewerbe im Februar um 2,1% zum Vormonat zugelegt. Die Industrieproduktion (ohne Energie und Baugewerbe) legte um 1,9% M/M zu. Das Januar-Ergebnis wurde von 1,0% auf 1,3% aufwärts revidiert.

Unsere Einschätzung

Schon die zweite positive Überraschung der Industrie im Auftaktquartal. Das ist vielleicht noch keine Trendwende, könnte aber der Beginn einer solchen sein. Vermutlich ist die Stimmung derzeit etwas schlechter als die Lage, wobei es an den bekannten Belastungsfaktoren für die heimische Industrie nichts zu beschönigen gibt. Die zeitgleich veröffentlichten Außenhandelsdaten weisen zudem darauf hin, dass das globale Konjunkturumfeld herausfordernd ist. Zumindest sehen wir jetzt aber Licht am Ende des Tunnels.