Dezember 2025
Fragile Erholung in der Strukturkrise
BW Quarterly - Ausgabe Q4/2025 - Baden-Württemberg steckt in einer tiefen Strukturkrise. Konjunkturell erlebt das Bundesland momentan eine sehr fragile Erholung.
BW Quarterly Ausgabe Q4/2025
Wirtschaft in Deutschland
Deutschlands Konjunktur tritt weiterhin auf der Stelle. Das BIP blieb im dritten Quartal 2025 zum Vorquartal unverändert. Das Schlussquartal dürfte kaum besser laufen: Das ifo-Institut rechnet aufgrund der bislang vorliegenden Daten mit einem BIPWachstum um lediglich 0,1 % zum Vorquartal. Die Hoffnungen für 2026 ruhen auf einer Geldspritze der Fiskalpolitik. Allerdings wird diese Hoffnung zunehmend zu einem Strohhalm.
Zum ArtikelWirtschaft in Baden-Württemberg
Baden-Württemberg steckt in einer tiefen Strukturkrise. Konjunkturell erlebt das Bundesland momentan eine sehr fragile Erholung. Der L-Bank-ifo-Geschäftsklimaindex, ein Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung, verzeichnet zurzeit erneut eine Eintrübung der Erwartungen bei den Unternehmen in Baden-Württemberg. Die Wirtschaftsleistung dürfte sich in den kommenden Monaten zwar wieder verbessern. Großer Optimismus ist aber angesichts der Vielzahl von Problemen nicht angebracht.
Der aktuellen Einschätzung des LBBW Research zufolge liegt Baden-Württemberg im Bundesländervergleich bei den Konjunkturprognosen im unteren Drittel. Das Land dürfte 2026 bei einer Veränderungsrate für das reale BIP von 0,7 % liegen (Deutschland 0,8 %). 2027 erwarten wir eine BIP-Wachstumsrate von 1,5°%.
Zum ArtikelAktienindex Baden-Württemberg
Der LBBW-Aktienindex aller börsennotierten Unternehmen aus Baden-Württemberg gibt Auskunft über Einschätzungen der Finanzmärkte zu den enthaltenen Werten. Der BWAX performt erstmals auf Jahres- und Fünfjahressicht schlechter als der DAX. Im Fokus stehen die Gründe für die Entwicklungen bei den Gewinnern und Verlierern aus Baden-Württemberg.
Zum ArtikelDigitale Infrastruktur als Basis für zukünftiges Wachstum
Thema des Quartals: Thema des Quartals: Baden-Württemberg zählt im Bundesvergleich bei der digitalen Infrastruktur zu den Vorreitern, im Smart City Index 2025 liegt Baden-Württemberg im Ländervergleich auf Platz 1. Aber die internationale Konkurrenz schläft nicht. Daher muss Baden-Württemberg alles tun, die digitale Infrastruktur des Landes weiter zu stärken.
Zum ArtikelEine Region sucht erfolgreich nach Wegen in die Zukunft
Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit bekommt Gegenwind und die Sehnsucht nach Vertrautem nimmt zu. Umso wichtiger ist es, jene Beispiele sichtbar zu machen, die zeigen, wie eine intakte Wirtschaft und eine starke Region demografische, digitale und nachhaltige Transformation als Chance begreifen und daraus Zukunftsfähigkeit schöpften. Eines dieser Beispiele ist eine Offensive der Region Ostwürttemberg.
Zum ArtikelDiese Publikation richtet sich ausschließlich an Empfänger in der EU, Schweiz und Liechtenstein.
Diese Publikation wird von der LBBW nicht an Personen in den USA vertrieben und die LBBW beabsichtigt nicht, Personen in den USA anzusprechen.
Aufsichtsbehörden der LBBW: Europäische Zentralbank (EZB), Sonnemannstraße 22, 60314 Frankfurt am Main und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn / Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt.
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Wir behalten uns vor, unsere hier geäußerte Meinung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Wir behalten uns des Weiteren vor, ohne weitere Vorankündigung Aktualisierungen dieser Information nicht vorzunehmen oder völlig einzustellen.
Die in dieser Ausarbeitung abgebildeten oder beschriebenen früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen stellen keinen verlässlichen Indikator für die künftige Wertentwicklung dar.
Die Entgegennahme von Research Dienstleistungen durch ein Wertpapierdienstleistungsunternehmen kann aufsichtsrechtlich als Zuwendung qualifiziert werden. In diesen Fällen geht die LBBW davon aus, dass die Zuwendung dazu bestimmt ist, die Qualität der jeweiligen Dienstleistung für den Kunden des Zuwendungsempfängers zu verbessern.