Rainer Neske

Vorsitzender des Vorstands

Rainer Neske, Vorsitzender des Vorstands der LBBW

Rainer Neske leitet die LBBW seit November 2016. Als Vorsitzender des Vorstands verantwortet er die Bereiche Informationstechnologie, Kommunikation und Marketing sowie Personal und Recht.

Unter dem Motto ‚Bereit für Neues‘ machen wir uns gemeinsam mit unseren Kunden auf den Weg in die Zukunft.

Rainer Neske

Als er zur LBBW kam, hatte Rainer Neske bereits 25 Jahre Erfahrung als Bankmanager. Der gebürtige Münsteraner begann seine berufliche Laufbahn 1990 nach seinem Informatikstudium an der TH Karlsruhe als Projektmanager im IT-Bereich der Deutschen Bank. 1999 wurde er Generalbevollmächtigter (Recht, Revision, Abwicklung) bei der Deutschen Bank 24, wo er im Folgejahr in den Vorstand aufrückte. 2003 übernahm er den Vorstandsvorsitz der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden AG. Ab 2009 leitete er sechs Jahre den Bereich Privat- und Geschäftskunden im Konzernvorstand der Deutschen Bank.

Die Aufgabenbereiche von Rainer Neske im Einzelnen:

  • Informationstechnologie
  • Konzernkommunikation / Marketing / Vorstandsstab
  • Personal
  • Recht
  • Konzernrevision*

* Dem gesamten Vorstand unterstellt.

Lebenslauf von Rainer Neske

Vorsitzender des Vorstands der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), geb. 1964 in Münster

Jahr Ausbildung und beruflicher Werdegang
1985 – 1990 Universität Karlsruhe (TH) – Informatik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre, Abschluss Diplom-Informatiker
1990 – 1999 Deutsche Bank AG – Projektmanager im Bereich Informationstechnologie
1999 – 2000 Deutsche Bank 24 – Generalbevollmächtigter (Recht, Revision, Abwicklung)
2000 – 2002 Deutsche Bank 24 – Mitglied des Vorstands (Investment- und Bankingprodukte)
2003 – 2009 Deutsche Bank AG – Mitglied des "Group Executive Committees"
2003 – 2011 Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG – Vorsitzender des Vorstands
2009 – 2015 Deutsche Bank AG – Mitglied des Vorstands, Leiter des Unternehmensbereichs "Privat- und Geschäftskunden"
07/2016 LBBW – Mitglied des Vorstands
Seit 11/2016 LBBW - Vorsitzender des Vorstands