21.09.2022

Premiere am deutschen ABCP-Markt

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) erweitert die Palette an Finanzinstrumenten um grüne Asset-Backed Commercial Paper (ABCP) über das von ihr gesponserte Weinberg ABCP Programm. Damit ist Weinberg Capital DAC nach Expertenmeinung das erste von einer deutschen Bank gesponserte ABCP Programm, das besicherte grüne Geldmarktpapiere auflegt.

Grüne ABCP bieten Investoren erstmals diese innovative Anlagemöglichkeit in einem für das Liquiditätsmanagement wichtigen Marktsegment. Gleichzeitig erschließt die LBBW ihren Unternehmenskunden eine bilanzschonende Finanzierungsalternative über die Verbriefung von grünen Forderungen mittels ABS, also mit substanziellen Forderungen (Assets) abgesicherten (Backed) Schuldtiteln (Securities).

Die LBBW zählt mit der Emissionsgesellschaft Weinberg zu den führenden Sponsoren von ABCP-Programmen in Deutschland und Europa. Die grünen ABCP werden künftig im Einklang mit dem eigens dafür entwickelten Weinberg Green ABCP Framework begeben, das mit einer Second Party Opinion der Nachhaltigkeitsratingagentur Sustainalytics unterlegt ist. Das Framework folgt den ICMA Green Bond Principles und berücksichtigt dabei ABCP-spezifische Besonderheiten. So wird sichergestellt, dass die finanzierten Forderungen den strengen Kriterien des Green ABCP Frameworks entsprechen. Damit bietet das grüne ABCP Unternehmenskunden Zugang zu einem innovativen grünen Finanzierungsbaustein mit Kapitalmarktbezug.

Bisher konzentrieren sich grüne Finanzierungsprodukte auf den mittel- bis langfristigen Kredit- oder Kapitalmarkt. Im kurzfristigen Geldmarkt hingegen fehlen den Investoren grüne Anlagemöglichkeiten, obwohl der Bedarf wächst. Mit dem grünen Weinberg ABCP schließt sich damit eine Lücke im kurzfristigen Anlagebereich. So beweist die LBBW einmal mehr ihre Expertise und Innovationsstärke im Bereich nachhaltiger Finanzlösungen.

AGL Activ Services und Lombard Odier Investment Managers machen den Anfang

Die erste Transaktion mit dem neuen Angebot hat die LBBW mit AGL Activ Services umgesetzt. Das Unternehmen aus Hannover ist spezialisiert auf Small Ticket Leasing und legt seinen Schwerpunkt auf das Leasing von E-Bikes für Unternehmen. Hier wächst die Nachfrage seit Jahren exponentiell. Zur Refinanzierung des rasch wachsenden Neugeschäfts setzt AGL jetzt auf die Verbriefung der Leasingforderungen über das ABCP-Programm der LBBW. Käufer der so besicherten Geldmarktpapiere ist die renommierte Investmentgesellschaft Lombard Odier Investment Managers.

Tim Tiedemann, Geschäftsführer von AGL Activ Services: „Die E-Bike-Finanzierung ist ein zukunftsträchtiges Geschäft und in unserem Portfolio wegweisend. Innovation, Nachhaltigkeit und Agilität sind für uns wichtige Werte, die sich auch in dieser neuen ABCP-Struktur widerspiegeln. Wir freuen uns deshalb, Teil dieser Transaktion zu sein. Mit der Umsetzung dieser Lösung zusammen mit der LBBW beziehen wir ebenfalls die Finanzierungsseite in unsere Nachhaltigkeitsstrategie mit ein und profitieren so von dieser grünen Komponente.“

Florian Helly, Fondsmanager von Lombard Odier Investment Managers: „Wir begrüßen dieses Green Weinberg ABCP sehr, da es zeigt, dass nachhaltiges Investieren nicht nur ein Thema für langfristig orientierte Anleger ist, sondern auch in kurzfristigen Anlagestrategien umgesetzt werden kann und muss. Das Produktdesign sowie die nachvollziehbare Verwendung der Mittel machen dieses grüne Produkt besonders gut geeignet für die nachhaltigen Geschäftsziele, die wir in unseren Cash-Management-Fonds entwickeln, sowie für das Engagement von Lombard Odier Investment Managers in diesem Bereich.“

Enrico Miketta, Leiter der Abteilung Corporate Finance der LBBW: „Der Bedarf an grünen Finanzierungslösungen wächst schnell und auf breiter Front. Mit den innovativen Weinberg Green ABCP bieten wir ein echtes Win-Win. Unsere Kunden erhalten Zugang zu innovativen grünen Finanzierungslösungen, gleichzeitig erhalten Investoren über den Kapitalmarkt Zugang zu einer innovativen grünen Anlagemöglichkeit im Bereich kurzer Laufzeiten. Damit schließen wir erfolgreich eine Marktlücke.“

Ihr fachlicher Ansprechpartner für grüne ABCP bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

LBBW Kontakt Icon

Enrico Miketta

Leiter Corporate Finance

Die Ansprechpartner für Journalisten bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Bernd Wagner, Teamleiter Presse

Bernd Wagner

Leiter Presse- und Medienarbeit Konzernsprecher, Unternehmenskunden; Personal/HR

Besuchen Sie mich