27.09.2021

Moritz Kraemer wird neuer Chefvolkswirt der LBBW

Pressemitteilung

Die LBBW hat eine Schlüsselposition im Konzern neu besetzt: Spätestens zum 15. November übernimmt Dr. Moritz Kraemer die Leitung des Bereichs Research und die damit verbundene Funktion des Chefvolkswirts. Der langjährige Chefanalyst für Staatenratings bei der weltgrößten Ratingagentur S&P Global tritt die Nachfolge von Uwe Burkert an, der in den Vorstand der Kreissparkasse Waiblingen gewechselt ist.

„Wir freuen uns sehr, dass wir für diese zentrale Aufgabe einen renommierten Experten mit internationaler Erfahrung gewinnen konnten. Moritz Kraemer ist ein meinungsstarker Ökonom, der komplexe Themen auf den Punkt bringt – genau das brauchen unsere Kunden in diesem volatilen Umfeld“, erklärt LBBW-Vorstandsmitglied Dr. Christian Ricken, in dessen Ressort Kapitalmarktgeschäft und Asset Management/Internationales Geschäft das Research angesiedelt ist. Außerdem passt der 55-Jährige insbesondere auch durch seine hohe Expertise in ESG-Themen sehr gut zur LBBW. „Nachhaltigkeit ist eine unserer vier strategischen Stoßrichtungen. Mit Herrn Kraemer haben wir einen Experten gefunden, der es versteht, unsere Research-Kompetenz und -Dienstleistungen für Kunden auf diesem Gebiet weiter auszubauen“, fügt Dr. Ricken hinzu.

Seit 2019 ist Moritz Kraemer unter anderem als Independent Non-Executive Director von Scope Ratings, der größten europäischen Ratingagentur mit Sitz in Berlin, tätig. Daneben engagiert er sich als Chefökonom bei der Plattform CountryRisk.io und unterstützt als Chief Economic Advisor die Beratungsfirma Acreditus.

Von 2001 bis 2018 arbeitete der promovierte Volkswirt bei der führenden Ratingagentur S&P Global (vormals bekannt als Standard & Poor’s), seit 2013 als Global Chief Ratings Officer. In der deutschen Niederlassung in Frankfurt fiel unter anderem der Dialog mit den Medien, der Aufsicht und der Politik in seine Zuständigkeit. Außerdem wirkte Moritz Kraemer maßgeblich an der Einführung von ESG-Kriterien in die Ratingprozesse mit. Als Senior Fellow des Centre for Sustainable Finance der SOAS University of London hat Moritz Kraemer außerdem zu banken-spezifischen Nachhaltigkeitsthemen gearbeitet. Vor seiner Zeit bei S&P war er als Ökonom für die Inter-American Development Bank in Washington DC und in Honduras tätig.

Die LBBW gehört mit rund 50 Analysten zu den führenden Research-Häusern in Deutschland und versorgt mit ihren mehr als 30 Publikationen zu Finanzmärkten, Konjunktur und Branchen ein breites Spektrum an Anlegern, Unternehmenskunden, Banken und Sparkassen in der gesamten DACH-Region. LBBW Research analysiert mehr als 400 Emittenten von Aktien, Anleihen und Schuldscheinen und gibt seinen Kunden verlässliche Einschätzungen zu Investitionschancen, Marktentwicklungen und Ausfallrisiken an die Hand. Regelmäßige Auszeichnungen etwa bei den Analyst Awards von Thomson Reuters oder Refinitv bestätigen den Cross-Asset-Ansatz mit einer Verzahnung von Aktien- und Anleiheresearch. „Das LBBW Research genießt an den Märkten einen ausgezeichneten Ruf. Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe, gemeinsam mit einem erfolgreichen Team die Kompetenz und Relevanz der LBBW-Analysen noch weiter voran zu bringen“, sagt Moritz Kraemer.