18.12.2023

LBBW in der Region Ost kooperiert mit SpinLab – The HHL Accelerator

Die LBBW in der Region Ost und SpinLab - The HHL Accelerator gehen eine strategische Partnerschaft ein, um gemeinsam neue, zukunftsweisende Ideen und junge Unternehmen voranzubringen und weitere Impulse für Innovationen zu schaffen. Die Kooperation verknüpft die Innovationskraft, den Unternehmergeist und die Beratungs- und Förderleistungen von SpinLab mit dem umfassenden Finanz-Know-how der LBBW.

„Durch die strategische Partnerschaft mit SpinLab wollen wir näher an vielversprechende Ideen, Markttrends sowie an Startups und junge Unternehmen heranrücken, um damit eine Brücke zu unseren etablierten Kunden bauen. Unsere Erfahrungen in der Betreuung mittelständischer Unternehmen – bei Wachstum, Transformation, Internationalisierung, Mergers & Acquisitions – bieten hierbei einen hohen Mehrwert, den wir gerne in die Kooperation einbringen“, erklärt Oliver Fern, Regionalvorstand der LBBW.

Auch Marcus Haberstroh, Geschäftsführer der SpinLab-Gruppe sieht die Kooperation positiv: "Die Partnerschaft mit der LBBW ist ein großer Gewinn für das SpinLab und das gesamte Netzwerk. Die LBBW ist genauso wie das SpinLab seit Jahren tief im sächsischen Innovationsökosystem und darüber hinaus engagiert. Wir freuen uns auf einen intensiven Austausch mit der LBBW, einem der führenden Finanzpartner für den deutschen Mittelstand.”

Bereits heute ist die LBBW in der Förderung und Unterstützung junger und innovativer Unternehmen aktiv – nicht zuletzt auch durch ihre eigene Venture Capital-Gesellschaft, die LBBW Venture. Diese investiert vor allem in junge Unternehmen aus den Bereichen Digital Transformation, LifeScience and HealthTec sowie Financial Technology. „Mit der neuen Partnerschaft bauen wir unsere Aktivitäten im Bereich der innovativen Wirtschaftsförderung weiter aus“, erklärt LBBW-Regionalvorstand Oliver Fern und ergänzt: „Gleichzeitig versprechen wir uns davon aber auch eine interne Wirkung: Diese Zusammenarbeit forciert die Innovationskultur bei uns im Haus. Wir wollen damit mehr Innnovationskraft in die eigenen Reihen holen, indem wir uns noch intensiver mit neuen Geschäftsmodellen befassen und zukunftsfähiger aufstellen.

Über SpinLab – The HHL Accelerator

SpinLab - The HHL Accelerator unterstützt unternehmerische und innovative Teams, die nachhaltig wachsen und ihr Geschäftsmodell erfolgreich skalieren möchten. Das SpinLab wurde mehrfach als eines der besten Accelerator-Programme in Europa ausgezeichnet. Die SpinLab Gruppe umfasst den Venture Capital Fonds Smart Infrastructure Ventures, den Innovations Hub RootCamp und das Beratungsunternehmen BITROAD. Gemeinsam bilden sie ein umfassendes Netzwerk mit tiefgreifendem Know-how, das Innovation vorantreibt. Weitere Informationen unter www.spinlab.co

Die LBBW in der Region Ost

Die LBBW ist eine mittelständische Universalbank. In der Region Ost steht die LBBW – mit Standorten in Leipzig, Dresden, Chemnitz, Magdeburg, Erfurt und seit diesem Jahr auch in Berlin – für das Unternehmenskundengeschäft mit mittelständischen Unternehmenskunden. Zudem ist sie in der Region Mitteldeutschland unter der Marke BW-Bank im privaten Vermögensmanagement und Wealth Management tätig. Die LBBW ist Zentralbank für die Sparkassen in BadenWürttemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen und stellt den Sparkassen ihr breites Angebot an Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Jeannette Brakemeier, Pressereferentin für Mitteldeutschland bei der LBBW

Jeannette Brakemeier