Für ihre Kampagne „Ihr Business ist unser Business“ ist die LBBW mit der Gold-Effie in der Kategorie „Brand Image“ ausgezeichnet worden. Der renommierte Preis belohnt effiziente Markenkommunikation. Nachweislich hat die Kampagne den Ruf der LBBW bei Finanzentscheidern gestärkt.
Mit der Kampagne „Ihr Business ist unser Business“ positioniert sich die LBBW als Ansprechpartner für Unternehmenskunden. Die Botschaft: Egal wie speziell das Geschäftsmodell auch scheint – unsere Fachleute kennen sich damit aus. Die LBBW vermittelt, dass es ihr um inhaltlichen Austausch geht – nicht um das Verkaufen von Finanzprodukten. Wie gut die Botschaft ankommt, zeigt ein Detail: Entscheider informierten sich während der Laufzeit der Kampagne doppelt so häufig auf der Bankwebseite www.LBBW.de wie vorher. Sie sehen die LBBW seit der Kampagne signifikant häufiger als Bank, die offen ist für Veränderungen und sich auf das konzentriert, was Kunden wichtig ist.
Mit dem Gold-Effie zeichnet die Werbe- und Kommunikationsbrache seit 35 Jahren „Deutschlands beste Kampagnen“ aus. Initiator ist der Verband der führenden Kommunikationsagenturen Deutschlands, GWA. Die Auszeichnung gilt als „härteste Währung“ des Marketings. Sie wird nur an Kampagnen verliehen, die nachweislich Wirkung erzielen. Dabei wird auf Marktforschungsdaten zurückgegriffen. Eine Expertenjury mit Vertretern aus Marketing, Agentur, Forschung und Wissenschaft wählt in einem dreistufigen Verfahren die Gewinner aus. Effies gibt es in Gold, Silber und Bronze. Jedes Jahr werden Hunderte von Cases eingereicht – in diesem Jahr wurden nur acht Gold-Effies vergeben. Die LBBW hat ihn gewonnen in der „Königskategorie“ Brand Image B2B.