20.04.2023

LBBW digitalisiert das Schuldscheingeschäft weiter

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat erstmals bei der Platzierung eines Schuldscheindarlehens für die Vertrags-unterschrift auf das cloudbasierte Dokument-Signiersystem DocuSign und eine qualifizierte elektronische Signatur (QES) gesetzt.

„Die qualifizierte elektronische Signatur als digitale Unterschrift ist mit einer rechtssicheren Unterschrift per Hand gleichzusetzen und garantiert die Identität des oder der Unterzeichnenden. So ist es nicht länger notwendig, die ausgedruckten Verträge in mehrfacher Ausfertigung zeitraubend zwischen Bank und Unternehmen hin- und herzuschicken“, erklärt Marcus Gerdel, Director Debt Capital Markets, die Vorteile der digitalen Fernsignatur. Die verwendeten qualifizierten elektronischen Signaturen wurden von einem anerkannten deutschen eIDAS-konformen Vertrauensdienstanbieter ausgestellt.

Vor wenigen Tagen wurde die Technik nun erstmals in einer regulären, breit aufgestellten Schuldschein¬transaktion umgesetzt. Unter der Führung der Landesbank Baden-Württemberg und der UniCredit warb die EGGER Holzwerkstoffe Gruppe aus St. Johann in Tirol dabei von verschiedenen Investoren 300 Millionen Euro ein. Die LBBW als Zahlstelle und erste Darlehensgeberin und das Unternehmen unterzeichneten dabei alle Vereinbarungen rechtsverbindlich mittels qualifizierter elektronischer Signatur per DocuSign. Im Anschluss wurden die digital unterschriebenen Verträge an rund 50 SSD-Investoren übertragen. Der Investorenkreis besteht aus regionalen Geldinstituten und internationalen Geschäftsbanken.

Der ESG-linked Schuldschein umfasst insgesamt 8 Tranchen mit Laufzeiten zwischen 3 bis 7 Jahren. Die Transaktion wurde von der LBBW und die UniCredit als Joint Lead Arranger begleitet.

Fernsignatur ermöglicht ortsunabhängiges Signing

Die LBBW arbeitet schon seit Längerem an der digitalen Modernisierung des aufwändigen Dokumentations- und Abwicklungsprozesses bei Schuldscheindarlehen. Die fortschrittliche Nutzung verfügbarer technologischer Möglichkeiten bringt für alle Beteiligten große Vorteile. Für EGGER ist die Abwicklung der Kapital¬aufnahme damit deutlich einfacher und effizienter geworden. Durch die qualifizierte elektronische Signatur entfällt das Unterschreiben von Originalen und damit deren Ausdrucken und Versand. So können die Verträge an jedem Ort der Welt geprüft und unterzeichnet werden, was die Abstimmungs¬prozesse innerhalb des Unternehmens deutlich vereinfacht. Dazu Dominic Walch, Leiter Gruppen-Treasury bei EGGER: „Wir sind Vorreiter für Digitalisierung in unserer Branche. So optimieren wir unsere Prozesse laufend und digitalisieren Abläufe. Mit der LBBW als Partner mit großer Offenheit für Innovationen konnten wir den digitalen Unterschriftsprozess im Einklang mit unseren internen Freigabe- und Prüfanforderungen workflow-basiert, papierlos, ortsunabhängig und zeiteffizient durchführen.“

Für Unternehmen, deren Zeichnungsberechtigte weltweit unter¬wegs sind, wird eine weitergehende Digitalisierung den Schuld¬schein noch attraktiver machen. Unterschriften, aber auch die Abwicklung und Dokumentation, werden über alle Zeitzonen hinweg in Echtzeit möglich. Ähnliche Vorteile sieht Marcus Gerdel auch für die SSD-Investoren: „Wir erwarten, dass dieses Thema in den nächsten Monaten stark an Bedeutung gewinnen wird.“ Perspektivisch möchte die LBBW auch die Prozesse bei der Emission von Unternehmensanleihen stärker digitalisieren.

Die Ansprechpartner bei der LBBW

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Bernd Wagner, Teamleiter Presse

Bernd Wagner

Leiter Presse- und Medienarbeit Konzernsprecher, Unternehmenskunden; Personal/HR

Besuchen Sie mich